Kühlerlüfter mondeo 1,8l kein zetec
hallo zusammen,
habe heute bei ford den unteren temperaturfühler wechseln lassen das das kombiinstrument nur sporadisch anzeigte und wie ich feststellen mußte der kühlerlüfter nicht ansprang. nun wird zwar die temperatur angezeigt aber der lüfter springt immer noch nicht an, wenn ich den obigen stecker ziehe läuft er. laut ford dient der untere schalter auch für die steuerung des obigen schalters und das ganze sollte jetzt funktionieren, tut es aber nicht. die temperatur anzeige geht fast in den roten bereich, aber der lüfter geht nicht an. werde mir morgen mal den oigen schalter besorgen und tauschen. muß ich vorher wasser ablassen oder geht das evtl, so??? danke für eure hilfe!
Hallo, du solltest erst mal schauen ob die Lüfter freigängig sind. Also keinen inneneren Kurzschluß oder meschanischen Lagerschaden haben. Hill
Ob DU vor dem Wechsel des Temperaturschalters Wasser lassen musst, musst Du anhand Deines Harndrangs selbst entscheiden
Sorry; bei deehr Steilvorlage ... ^^
Bei Deinem Ford musst Du das nicht unbedingt tun; falls Du direkt nach Rausschrauben des alten Schalters das dadurch entstehende Kühlkreislaufleck direkt wieder durch Einschrauben des neuen Temperaturschalters verschließst.
so, habe den schalter gerade getauscht. ging problemlos. jedoch ist jetzt das standgas in den fritten, der motor geht bis ca400 u/min runter und wird dann wieder raufgeregelt auf fast 1500 u/min. habe jetzt mal die batterie abgeklemmt um das steuergerät zu "reseten". hoffe es funzt dann. @lo na wasserlassen mußte ich nicht dabei - lol.
der wagen hat noch leistungsverlust gehabt, bei vollgas ging er in die knie ubd stotterte, ich hoffe das war wegen den falschen werten, die der schalter ans steuergerät geliefert hatte. ansonsten habe ich fast alles getauscht, luftfilter, zündkabel und kerzen (Motocraft), wärmesensor fürs kombiinstrument. LMM gereinigt. was mir noch auffällt ist das das Gaspedal ein bisschen hakelt, liegt dann wohl noch an den drosselklappen. weiß allerdings noch nicht wie man die ausbaut und reiningt. so, jetzt erst mal:
Vielen Dank für die hilfe und vielleicht für weitere tipps
p.s. was mir noch ein wenig sorge bereitet ist der kabelbaum im motor, bei fast jedem kabel das man bewegt oder anfasst blättert die isolierung weg :-((
@ hilli holder: der lüfter funktioniert doch wenn ich den stecker ziehe, respektive ist er auch sporadisch angegangen, aber da war die temperaturanzeige fast im roten bereich.
gerade batterie angeklemmt, gestartet schaue da - standgas stimmt. probefahrt gemacht, die ersten meter hat er noch ein wenig gestottert. läuft aber jetzt schon besser. allerdings bei kick down des pedals fällt er immer noch in ein leistungsloch. jemand tipps?
achso kühler laüft jetzt schon an wenn der temperaturzeiger ein wenig über die mitte geht