Kofferaumhaube kann ich nicht öffnen Bitte um tipps
Hallo Käferfans
Leider kann ich meine Kofferraum
icht mehr öffnen ,da der Zug zum öffnen
im Handschuhfach abgerissen ist und der
Aussengriff auch micht funkioniert .
Da ich meinen Käfer keine Gewalt an-
tuen möchte hoffe ich auf ein paar
Tricks und Tipp aus der Käfer - Fan
Gemeinschaft. Ich freue mich jetzt
schon auf viele hilfreiche Antworten
Mit freundlichen Grüssen
Ein Käfer Fan im SENJORENALTER
Wilant Hochzeit
PS . Das Fahrzeug ist nicht zugelassen
OK, oft fühlt sich das nur so an, als ob der Zug gerissen ist, in Wirklichkeit klemmt nur der Scherenmechanismus, der den Schließkegel vorne festhält.
Wobei man dazu sagen muß, daß diese 'neueren' Käfer ab 67 zwei unabhängig voneinander wirkende Schließsysteme haben.
Der Kegel, der in den von innen per Seilzug vom Hanschuhfach aus zu entriegelnden Scherenmechanismus greift
Der Knopf im Griff vorne an der Haube, der lediglich einen Fanghaken betätigt
Die beiden Systeme haben keinerlei mechanische Verbindung zueinander. Entscheidend ist einzig und alleine die Funktionsfähigkeit von System 1.
Bau das Radio aus, dann siehst Du den Seilzug. Greif den mit einer Gripzange soweit wie möglich vorne und zieh fest dran, während Du den Entriegelungshebel im Handschuhfach drückst. Es hilft, wenn gleichzeitig wer anderes vorne an der Haube rüttelt.
Falls sich dabei rausstellt, daß der Seilzug tatsächlich weiter vorne gerissen ist, gibts ausschließlich eine zerstörende Maßnahme, der der Chromgriff an der Haube zum Opfer fallen wird. Dieser muß dann nämlich in drei Teile zersägt werden, siehe Abbildung hier:
http://www.midsouthvw.com/TechTips/tech_tip_OpeningTrunk_files/image002.jpg
Ich empfehle dabei, die Motorhaube mit Isolierband großzügig abzukleben, damit sie durch die Sägerei nicht beschädigt wird.
Der erste Schnitt ist der über dem Knopf. Der muß so nah wie möglich am Knopf erfolgen, aber ohne diesen zu zerkratzen (notfalls ebenfalls mit Isolierband abkleben).
Der zweite Schnitt geht mitten durch den Griff.
Der dritte Schnitt erfolgt am unteren Ende der Handöffnung.
Jetzt kannst Du den Teil um den Knopf einfach abnehmen und die verbleibenden Teile linksrum rausdrehen. Wenn sich die Gegenmuttern mitdrehen, mußt Du sie durch die Löcher mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen festzuhalten, oder Du sägst die Gewinde ebenfalls einfach ab, wenn die Griffstücke ein Stück rausgedreht sind.
Wenn die Griffstücke ab sind, müsste sich die Haube önnen lassen, denn der Schließmechanismus ist jetzt nicht mehr mit der Haube in Verbunden. Er bleibt unten im Schloß.
Einen neuen Griff gibts bei Ebay fürn Zehner.
Hallo..
Ich hatte das selbe Problem, dass die Haube nicht aufging.
Aber ich hab mir selbst ein Ei gelegt indem ich Sie zu machte und den Seilzug nicht eingehängt habe.
Ich musste überhaupt nichts zerstören bei meinem Käfer.
Ich habe auf der Rückseite der Reserveradmulde einen kleinen Blechdeckel der rechts 1 mal geschraubt ist und links eine kleine Lasche hat.
Hab einfach die Lasche aufgebogen den Deckel nach unten gedreht und mit einem Schraubendreher den Öffnungsmechanismus betätigt.
Haube ging auf Deckel wieder zugemacht Seil eingehängt und fertig.
Ist ne Arbeit auf 5 Minuten.
Mfg
Alter Thread, das Problem wird aber wohl auch in Zukunft immer mal aktuell werden.
Vielen vielen Dank, Olli.B!
Konnte eine ganze Nacht nicht schlafen bei dem Gedanken etwas kaputt machen
zu muessen nur um es instand zu setzen.
Wobei man sich fragt, wer diesen unsaeglichen Vorschlag vom Zerstoeren des Griffs
ueberhaupt in die Welt gesetzt hat!
Weil schon der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass es in jeder Endmontage immer
mal zu gleichen Missgeschicken kommen kann und dann ein komplett verrammeltes Auto
nicht ausgeliefert werden koennte, weil eine solch brutale Zerstoerung zur Rueckstellung in
der Produktionskette zwecks Reparatur/Aufarbeitung zwingt, somit auch rein oekonomisch gedacht
sinnfremd waere.
Bei mir stellte sich heraus, dass der Plastikmantel am Ansatz angebrochen war
und sich derart im Mechanismus verklemmt hatte, dass sich dieser Mantel weder abziehen liess
noch der Federstahl darin bewegt werden konnte. Mit viel Gewalt am Ende probiert aber dann
Ansatz beim Handschuhfach Stahl abgerissen, weil man das Ziehen sowieso nur seitlich in einem
gefaehrlichen Winkel vom Radiofach machen konnte.
Hatte das Glueck, dass der Reifen nicht in der Mulde lag, einfacher.
Ist der Reifen in der Mulde wirds etwas fummeliger. Meines Erachtens zu zweit,
da einer den Reifen hochschieben muss.
Vorschlaege um das bei dem altem meist sproeden Plastik zu verhindern:
Unterlegscheibe vor das Plastik oder besser - eine Art Stahlkappe z.B. in eine selbstsichernde
konisch verlaufende Mutter in passender Groesse stecken.
Gruss
Michael Damian