6Sitzer auf 7sitze aufrüsten
Hallo Leute,
möchte mir ein Previa zulegen und habe festgestellt das es auf dem Markt auch einige 6 Sitzer gibt die eine bessere Ausstattung haben als die angebotenen 7Sitzer. Mich würde interessieren ob man einen 6 Sitzer mit einem 7.Sitz ausstatten kann. Ob die benötigten Verankerungen vom Werk schon drin sind und nur vom Teppich überdeckt sind. Bei Toyota in Gummersbach haben die mich angekuckt als ob ich von einem UFO rede und nicht von einem Toyota, dann irgendwas von durchgehenden Sitzbänken und schließlich das das beim TÜV nicht durchgehen würde.
Den Previa gibt es in 3 Sitzversionen
Als Executive ("Chef" oder "Superluxus") ist der ein 6-Sitzer, mittlere und hintere Reihe sind jeweils zwei Einzelsitze
Als Sol und Luna ("Luxus" und "Sport") ist der ein 7-Sitzer, mittlere Reihe eine 3er-Sitzbank, hintere Reihe sind zwei Einzelsitze
Als "Linea Terra" ("Basis") ist der ein 8-Sitzer, mittlere und hintere Reihe sind jeweils Dreier-Sitzbänke
Umbau ist so nunja,
in jeder (Roh)-Karosserie sind die jeweils notwendigen Halterungen identisch vorhanden, aber beim Exe sind nicht nur opulentere Sitze, sondern auch entsprechende Seitenverkleidungen, Lüftungskanäle, ... verbaut. Es kann sein, dass die Bank nicht rein passt bzw. korrekt befestigt werden kann, weil besondere Ausstattungsteile vom Exe im Weg sind.
Mal abgesehen vom optischen Eindruck, da die Art der Sitze insbesondere Bezug bei den unterschiedlichen Versionen auch von einander deutlich abweichen. Bernsteinzimmer mit Ikea-Möbel aus der Funktional-Serie muss man schon mögen.
Mit TÜV bzw. Dekra muss man auch eher Glück haben. Das muss als Sonderabnahme durchgeführt werden und viele machen das nicht, weil sie wissen, dass dies immer selbst gemacht und nicht Fachwerkstatt war und somit mehr als nur Bauschmerzen bei der richtigen Befestigung von Sitz und Gurt haben. Dass auch die hochfesten Schrauben bei Sitz und Gurten benutzt worden und mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, ...
Danke. Habe mir mittlerweile einen 7 sitzer zugelegt.
mfg Robtschik