Diesel oder LPG Auto?
Moin,
ich habe vor kurzem eine Ausbildung bekommen und will mir jetzt ein Auto zulegen. Da ich jeden Tag 40km hin und zürück fahren muss, stellt sich die Frage Diesel oder LPG?. Mein Budget liegt bei max. 5000€. Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe mal so 2 Autos als Bsp. rausgesucht:
Diesel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mak3nrphjrj2
Gas:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vj1qmwigjqls
mfg
Kevin
Hallo, ich würde dir einen VW Golf 4 mit 1,9 L Diesel empfehlen.Langlebig,zuverlässig mit 200 tkm ist auch nicht die Welt.Schaue dich einfach mal nach einem Kombi Golf, die kosten eisten genau so viel wie Limusiene, hast aber mehr Nutzen.
Ersazteile kosten nicht viel,Versicherung auch, Verbrauch mit 6 L in Ordnung.Kaufe aber bei Privat mit Serviceheft.Da wird weniger mit Tacho getricks.
Das, was gamiga schreibt, kannst du getrost vergessen. Ein Golf IV muss mind. Bj. 2001 sein, damit er keine Kinderkrankheiten mehr hat. Dazu ist das Auto eine ganze Modellgeneration älter und die 1.9 TDI bieten keinen DPF, denn der Ford schon hat. Insofern brauchst du darrüber gar nicht nachdenken. Das ist Vergangenheit. Ich würde mir keinen Golf IV mehr kaufen(wir haben 2011) und ich kenn das Modell sehr sehr gut. Hab ich doch genug Autos davon gehabt.
Deine Auswahl ist richtig gut. Der Astra hat den Reiz, dass alle Verschleißteile ersetzt worden sind. Allerdings fördert LPG weiterhin den Motorverschleiß und das Auto hat zu wenig Drehmoment, wenn man mal einen Lkw überholen will. Außerdem ist das Auto als Astra G in die Modellgerenation Golf IV einzugliedern.
Die Wahl kann hier nur eindeutig auf dem Focus liegen. Guter Motor im genug Drehmoment, zuverlässig und von der Konstruktion her das mit Abstand jüngste Auto zum Golf IV o. Astra G. Dazu hat der hier auch schon einen Rußpartikelfilter an Bord. An einem Diesel führt auf der Langstrecke im Augenblick nichts vorbei.
Beim Focus aber nachfragen, ob der Partikelfilter schon gewechselt wurde.
Der ist routinemäßig, nach Wartungsempfehlung bei 120.000 km dran, viele verzichten aber aus Kostengründen darauf (~900-1.200 Euro]. Üblicherweise kommt der dann aber zwischen 140. und 160.000 km.
An sich nicht weiter problematisch, das Ding ist lässt immer weniger durch, man hat erst Leistungsverlust und nach (sehr) kurzer Zeit läuft der dann auch nicht mehr. Es gibt keine Folgeschäden, "nur" die Austauschkosten und der läuft wieder.
Beim Focus ist es auch wichtig, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden und auch in einer Vertragswerkstatt, zumindest nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden.
Im Rahmen der Inspektion werden das Additiv für den Partikelfilter aufgefüllt, nicht unwichtig, was vernünftige Arbeit von dem Ding bedeutet. Sich ggf. die Wartungsrechnungen vorlegen lassen, ob das Zeugs auch aufgefüllt wurde.
Ok vielen dank für die Antworten, aber das waren jetzt halt nur 2 Beispiel Autos, wobei mir der Focus schon gefällt. Also ratet ihr mir ehr zu einem Diesel? Denn es soll der Diesel ja wohl bald auch teurer versteuert werden und LPG ist ja aufjedenfall noch bis 2018 steuerbefreit.
Diesel soll nicht teurer besteuert werden, das ist populistischer Dummfug, basierend auf einem Zwang zum Missverständnis.
Die EU-Vorgaben (EU-Richtlinie) des Mindeststeueranteils für Kraftstoffe, die jedes Mitgliedsland verlangen soll, sollen ab 2013 entsprechend dem Energiegehalt und CO2-Ausstoß angepasst werden.
Nimmt man den EU-Mindeststeueranteil für Benzin als Basis, dann muss der EU-Mindeststeueranteil für Diesel um etwa 18 Cent/Liter angehoben werden.
Der von der EU vorgeschrieben Mindeststeueranteil beim Diesel beträgt derzeitig 23 Cent/Liter und würde auf 41 Cent/Liter steigen.
Der derzeitige Steueranteil für Diesel liegt in Deutschland derzeitig bei 47,04 Cent pro Liter und ist damit bereits höher, als der vielleicht zukünftig kommende Mindeststeueranteil der EU-Richtlinie.
Würde es die überall propagierte Anpassung tatsächlich geben "müssen", dann würde Diesel um 6 Cent/Liter billiger werden.
Ebenso die überall propagierte Anpassung, dass die Dieselbesteuerung "passend" zur Benzinversteuerung sein muss und sich Diesel dann in Deutschland um ~28 Cent verteuert ist eine reine Erfindung - das existiert nicht.
Es handelt sich um eine reine Anpassung einer EU-Richtlinie mit den Mindestvorgaben zur Steuererhebung und da sind wir in Deutschland weit drüber weg.
Flüssiggas ist nicht steuerbefreit, sondern nur reduziert. Der Steuersatz liegt derzeitig und bis 31.12.2018 bei 18,032 Cent/Kilogramm.
Wobei man immer bedenken sollte, dass es sich um ein Gesetzt handelt und Gesetze auch jederzeit verändert werden können, siehe irgendwelche Atomausstiegs- oder Laufzeitverlängerungsgesetze, die einfach per Fingerschnipp plötzlich nur noch Kram von gestern sein können.
Die "Laufzeitgarantie" bei LPG steht sogar im selben § (§2) des selben Gesetzes (Energiesteuergesetz) wie die Steuerhöhe für Diesel oder sämtliche anderen Energieträger.
Die Steuerhöhe beim Diesel zu ändern ist genauso schwer, wie die Laufzeit der Reduzierung beim LPG oder dessen Steuerhöhe zu verändern - ein Federstrich, zB. durch eine veränderte Energiepolitik einer anderen Partei an der Bundesregierung, oder auch der aktuellen, und das war es dann auch - siehe Atomausstieg.