Golf 5 Abgassystem
Hallo, Hab einen Golf 5, BJ 2004, 140 Ps TDI 2.0. und das Abgassystemlicht leuchtet. Fehlerspeicher sagt: Abgasminimalwerte unterschritten. Was ist das Problem?? Will mich vom Händler nicht in die Irre führen lassen:
Wartungsstand, Kilometerlaufleistung?
Was empfiehlt die Werkstatt?
Und was spricht den gegen die Diagnose der Werkstatt?
Ich kann dazu nur folgendes sagen: ein nicht perfekt gewarteter 2.0 TDI PD aus den frühen Baujahren bis 2005 ist ein muss, sonst bekommt der Motor schnell seine üblichen und reichlich vorhandnenen Probleme.
Wenn du dir nicht sicher bist, was die Werkstatt angeht, warum fährst du nicht zu einer anderen und lässt dir dort ein Angebot machen? Das sollte nicht sonderlich schwer sein.
Die Werkstatt hat den Fehler mal gelöscht und ich soll weiterfahren bis er wieder kommt. oh wunder noch einer Stunde war er wieder da. bin bei ca 160.000 km und es wurde immer alles nach servisceheft gewartet.
... und was wurde dann, unmittelbar nach dem Wiederauftauchen der Fehleranzeige ausgelesen?
Muss man hier nach jedem Detail nachfragen?
DU willst hier kostenlose Hilfe haben, dann solltest DU vielleicht auch etwas umfangreicher die Situation beschreiben.
Dieses Löschen und weiterfahren lassen, bis der Fehler wieder auftaucht ist doch keine Beschäftigungstherapie oder das Hoffen, dass kein Fehler vorhanden ist, sondern wird aus einem Grund gemacht:
Der Fehlerspeicher ist mit so vielen Fehlern angehäuft, dass nicht mehr unterscheiden werden kann, was der Ursprung sein könnte und was nur eine Folge ist.
Somit wird alles gelöscht und wenn dann wieder ein Fehler erscheint, muss sofort ausgelesen werden, damit danach entstehende Folgefehler noch so gering wie möglich vorhanden sind.
Also was hat der Fehlerspeicher mit "frischer" Fehlermeldung dann ergeben?
Genau das gleiche, Abgasminimalwert unterschritten. Zweimal die Lampe am gleichen Tag und zweimal der selbe Fehler. Nur hat mir die Werkstatt noch nicht gesagt was dass Problem ist und genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier gestellt.