Cruise Control/Tempomat
Ich fahre seit kurzem einen Fiat- Ulysse mit 170 PS. Wenn ich den Tempomat aktiviere läuft er einige Zeit. Danach fängt die Anzeige zu blinken an, zuletzt fällt er aus und es blinken 3 Striche ---. Wenn ich das Steuerrad auf Off stelle und danach wieder auf On sehe ich das kleine Tachozeichen mit OFF und 3 Striche. Wenn ich die + oder - Taste drücke, beginnen die 3 Striche für einige Sekunden zu blinken, danach sehe ich wieder 3 Striche. Ich kann danach den Tempomat nicht mehr aktivieren. Nach einigen Tagen läuft der Tempomat plötzlich wieder und die geschilderten Aktionen treten erneut auf. Was kann ich tun?
Weiters schafft das Fahrzeug nach langem Vollgas im 5. Gang maximal 180 km/h laut Tacho. In den Testberichten steht da 200 km/h.
Ohne die entsprechenden Meßprogramme hast Du da keine Chance. Da ist wohl oder übel ein Werkstattbesuch fällig.
Fehlerspeicher. Hill
Vielen Dank für die Hinweise, werde den Dieseldoktor aufsuchen und danach berichten.
Nun ist die Lösung gefunden:
An der mangelnden Leistung war der Turboschlauch schuld, welcher porös war und damit den erforderlichen Druck nicht mehr zustande kommen ließ. Der Schlauch wurde auf Gewährleistung ausgetauscht (Werkstattkosten € 248,--). Die Tempomatproblematik wurde durch einen Löschvorgang im Fehlerspeicher behoben.
Das Fahrzeug läuft nun adäquat und auch der Verbrauch hat sich durch den neuen Turboschlauch dadurch deutlich verringert.
bG
-WG-