Klima-Kompressor
Bei meinem Hyundai Trajet ist der Klima- Kompressor kaputt. Da wir ein neues Auto gekauft haben ( Lieferung erst im November 2011 ) möchten wir noch bis dann mit Hyundai fahren. Kann mir jemand sagen ob ich mit dem kaputten Kompressor weiter fahren kann? Hat es Einfluss auf Motor etc?..
Kommt drauf an, WAS am Kompressor defekt ist.
Ist dessen Magnetkupplung noch intakt, reicht es, die Klimaanlage einfach ausgeschaltet zu lassen; dann läuft der Kompressor gar nicht erst mit, da kein Kraftschluss zwischen Riemenantrieb und Kompressor zu Stande kommt.
Ich weiss nicht was kaputt ist, aber wenn der Motor an ist! Da ist so ein komisches Geräusch , so wie klappern? Der Pannen-Hilfsdienst sagte " der Klima -Kompressor ist kaputt"!. Was ! hat er nicht gesagt. In der Ruckstuhlgarage in Zürich, sagten Sie mir, dass etwas an der Klima nicht in Ordnung ist (Schlauch ) und dass ich eigentlich weiter fahren kann ! Aber Mann müsse es reparieren (Demnächst) Da wir inzwischen uns für ein neues Auto eintschieden haben, dachten wir ! Na ja ! Wir fahren noch ein Monat. Klima reperatur- kosten laut Garage CHF 600.00 . Da unser Hyundai auch schon alt ist! Gestern fuhr ich auf der Autobahn und plötzlich hörte ich ein Geräusch und dachte " Autoreife " ist geplatzt . Bin dann auf die Seite gefahren . Es hat gestunken nach verbrennten Plastik und es ist auch Rauch rausgekommen. Als ich die Motorhaube aufgemacht hatte, hat es, nur gestunken ansonsten habe, weder ich noch der Pannendienst Mitarbeiter etwas rausgefunden. Ich bin dann weiter gefahren und ausser den komischen Geräusch ist nichts passiert. Motortemperatur ist auch in Ordnung. Kann ich so weiterfahren ohne dass noch mehr kaputt geht?
Liegt hier eine Wertverrechnung im Rahmen einer Inzahlungnahme des Neuwagenkaufs vor, dann sollte man eventuell auch die sich daraus ergebenen Fragen berücksichtigen.
Uns ist es nur wichtig, dass wir noch 1 Monat fahren können und auch deshalb weil wir gerade im Umzugs-Stress sind.
Wenn's verbrannt riecht und auch Rauch aufsteigt, würd' ich nicht so ohne Weiteres weiter fahren.
FALLS der Kompressor blockiert ist und nicht per Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt, könnte das der "sich verabschiedende" Keil- bzw. Flachriemen sein, der evtl. weitere Aggregate wie Lichtmaschine, Wasser- und/oder Lenkservopumpe antreibt.
Sollte Dieser dann reißen; was im beschriebenen Fall kurzfristig wahrscheinlich ist, haste ein "kleines Problem" mit Motorüberhitzung, ausfallender Lichtmaschine (Akkuentladung) und/oder Servolenkung.
Daher würd' ich schon nach der Ursache des "Übelriechens" und der Qualmbildung fahnden ... und beseitigen!!, bevor das Fahrzeug weiter betrieben wird.
Danke