Colt III ruckelt wenn er warm ist
Hallo. Wer hat einen Rat. Der Mitsubishi Colt C 50 Bj. 89, 1,5 er Einspritzer meines Sohnes fährt ca. 20 Minuten super und fängt dann wenn er heiss ist an zu ruckel, erst nur kurz und in größeren Abständen dann immer schneller hintereinander, so dass man nicht mehr vorwärts kommt. Im Stand geht er dann auch irgendwann aus.
Wenn er wieder ganz abgekühlt ist springt er wieder gut an und nach ca. 20 Minuten das gleiche Spiel.
Von der Werkstatt wurden bereits Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt. Bei einer Vertragswerkstatt von Mitsubishi wurde er an den PC gehängt (soweit bei dem alten Fz. möglich). Man sagte mir das Motorsteuergerät hätte ein Defekt. Habe mir ein anderes gebrauchtes (überprüftes) Steuergerät besorgt aber das gleiche Problem ist weiterhin vorhanden.
Jetzt soll ich nach und nach die Teile Zündverteiler, Zündspule und Luftmassenmesser auswechseln lassen, da niemand sagen kann woran der Fehler liegt. Vor dem Verschrotten hier der Versuch auf diesem Wege Tipps zu bekommen, wie man das Fz. (wegen Geldmangel) noch retten kann?
Bin für alle Antworten dankbar!!!!!
Magicnobby
Lass' mal den Kraftstoff-Förderdruck und -menge checken; das könnte an einem Lagerschaden und damit abnehmender Förderkapazität der elektrischen Benzinpumpe bei heiß gelaufenen Pumpenlagern liegen. Weitere üblich Verdächtige sind auch Kontaktabbrand des Benzinpumpenrelais; das führt auch zu eben solchen wärmeabhängigen Effekten.
Zündanlage lässt sich ja ganz einfach testen: Wenn bei ausgeschraubten Zündkerzen beim Anlassversuch Zündfunken zu sehen sind, ist die Zündanlage schon mal NICHT der Übeltäter. Nicht vergessen, dass die Zündkerzenfüße (Gewinde) dabei per Kupferkabel mit Masse (Karosserie- oder Motormassepunkt) verbunden werden.
Aber VORSICHT: Die Zündanlage ist eine Hochspannungsanlage !!
Danke für die Antwort. Werde das testen lassen.
Magicnobby
hallo ich hatte des jetzt mal bei einem carisma
der ruckelte gelegentlich mal
ich wolte da die kerzen prüfen und konnte eine garnicht rausscharuben da war die kontaktfeder aus dem stecker rausgefallen auf grund von korrosion
und dann hatte das der nur noch selten kontakt und dementsprchend zündaussetzer
oder eine Zündspule hat ne macke kann jetzt nicht genau sagen ob der 2 hat oder 4