Habe einen X6 2008 MIT DAB Wie Kann ich auf DAB + umruesten?
Angeblich gibt es bei BMW keine Loesung
Irgendeine Idee was zu tun sei?
Hallo, soweit ich mich jetzt schlau machen konnte, ist ein Tausch des Tuners und eine neue Codierung notwendig. Hill
Ein Gerät kaufen, welches DAB+ fähig ist.
Aufrüsten oder Softwareupdate ist nicht machbar.
DAB+ ist Mpeg4 codiert, "codiert" ist die Art des Digitalsignals, also wie mp3, wmv, 3gp, ..., zum Umwandeln von Mpeg4 zu einem analogen Tonsignal plus den vielen anderen im Signal enthaltenen Informationen ist entweder ganz massive Rechenleistung notwendig, die ein "Auto-Radio" noch lange nicht hat, oder per Hardware mittels vorhandenem Decoder-Baustein, der nicht per Update einsetzbar ist. DAB+ benötigt auch eine andere Antenne.
BMW-Fahrzeuge ab Baumonat September 2010 sind mit einem DAB/DAB+ fähigen Tuner nachrüstbar, bzw. sind bereits DAB+ fähig, wenn der DAB-Tuner als Zubehör mitbestellt wurde.
Eine Nach- oder Aufrüstlösung für ältere Fahrzeugen gibt es derzeitig von BMW nicht. Ob überhaupt und wenn wann da mal was kommen wird, ist derzeit nicht bekannt.
Somit bleibt bei einem "alten" Fahrzeug nur der Weg in den Fachhandel, ob da eine Aufrüstmöglichkeit durch Zusatzempfänger von dritter Seite existiert oder dann auch nur ein vollständig neues Gerät notwendig ist.