Wie kann ich meine Zündkabel vor Marderbiss schützen?
Ein Marder hat an einem der Zündkabel meines Skoda Yeti geknabbert, was zu Verdruss führte. Der Mechaniker kennt zwar 10-15 Möglichkeiten, das zu verhindern, die sollen aber wenig bis nicht wirkungsvoll sein. Kennt jemand ein probates Mittel, um das Viech fern zu halten?
Ja, Toilettensteine an einigen Stellen in den Motorraum hängen, wo sie bei Normalbetrieb nicht stören und nicht heiß werden. Zwei Stück genügen völlig, z.B. in einen Beutel aus siebartigem
Kunstoff, so, daß der Geruch ausströmen kann.
Hey, Klasse...das probiere ich auf jeden Fall, Danke für die Info.
Wenn Du den Beutel abends einmal ins Wasser tauchst, ist die Wirkung noch besser. Das stinkt zwar, wie aufem Klo, aber das gefällt dem Marder eben auch nicht.
http://hellinahandbasket.net/wp-content/uploads/2011/06/sawn-off-shotgun2-1024x679.jpg
Leider raubt das dem Fahrzeugbesitzer den Schlaf und man kann nur jeweils - mit Glück und Geschick - eins von den Viehchern loswerden. Der nächste kommt bestimmt und macht da weiter, wo sein Vorgänger angefangen hat.
Aber nicht auf die Zündkabel oder sonstige "lebenswichtige Organe" im Motorraum zielen; der Schaden durch Marderverbiss wäre in jedem Fall geringer. ^^