Kann ich Freelander 4x4 auf 4x2 umstellen durch Abbau der Viskokupplung?
Hallo!
Ich habe einen LAND ROVER Freelander 2.0 Bj 1998.
Dieser ist 4x4.
Nun ist meine Viskokupplung hinüber und dadurch hat es auch das Verteilergetriebe mitgerissen.
Jetzt überlege ich einfach ein Austauschverteilergetriebe einzubauen OHNE Viskokupplung damit ich kein 4x4 mehr habe sondern nur 4x2.
Ich benutze den Wagen sowieso nur auf normalen Strassen.
Kennt sich jemand damit aus und weiss er ob das so simpel ist wie der RoverErsatzteilhändler aus England zu mir am Telefon meinte?
Danke
Das ist tatsächlich ganz einfach, Verbindung nach hinten öffnen und der Landy fährt völlig problemlos (technisch) als Fronttriebler.
Es gibt mittlerweile sogar eine ganze Menge Leute, die ohne jeden Defekt auf Frontantrieb "umbauen", indem sie, zumindest von Frühjahr bis Spätherbst, einfach nur die Kardanwelle herausnehmen. Spart je nach Fahrweise und Streckenprofil 1,5 bis 2 Liter/100km.
"Nachteile":
- ist abnahme- und eintragungspflichtig nach §21 StVZO, sind etwa 150-200 Euro,
Verschleiß auf den Vorderädern ist etwas höher, wie bei jedem Fronttriebler,
bei Nässe, insbesondere Glätte, drehen die Vorderräder sehr schnell durch,
muss natürlich beim Verkauf unbedingt angegeben werden, bei einem "Vergessen" ist man in dieser Konstellation schon sehr dicht an einem strafbaren Betrug, Rückabwicklung des Kaufvertrages inkl. Schadensersatz ist dann ohnehin kein Diskussions-Thema.
Hallo, wie wichtig ist denn die Tatsache, welche Naben verbaut sind? Ich glaube mich zu erinnern, daß man von automatik auch auf manuelle Naben mit umrüsten sollte!! Hill
Glaub der Freelander hat ganz normale Naben, weil er ja im Urzustand ein permanenter Allradler ist.
Richtig, der Freelander hat "gewöhnliche", keine sperrenden Naben. Derartiges gibt es aber im 4x4-Zubehör zum Nachrüsten.
Genau. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hill