Iveco daily fahrverhalten bei schnee
Hallo Leute!
Ich würde gerne wissen wie mein daily im Winter zum fahren sein wird. Da er ausschlisslich im privatberreich im einsatz ist wird er die meiste Zeit leer gefahren (nicht beladen). Da ich nicht sehr viele Heckler hatte (1x vw transporter) würde ich gerne wissen wie der daily bei schneefahrbahn reagiert und was ich bei der Reifenwahl beachten sollte.
Ps: stimmt es eigentlich das die vorglühlampe erst bei einer gewissen temparatur leuchtet? Bei mir leuchtet sie noch gar nicht. Ein wenig ungewohnt und komisch.
Ich fahre einen 35s13v.
Das Fahrverhalten auf Schnee ist beschissen, wie bei jedem Auto auf Schnee.
Die Vorglühlampe leuchtet nicht ab einer bestimmten Temperatur, sondern sie geht bei einer bestimmten Temperatur aus.
Die Reifen sollten die richtige Größe und Tragfähigkeit haben und ansonsten schön rund und schwarz sein.
Also das ist ja eine wahnsinns antwort.
Ich fahr dir mit einen c25 120 sachen auf schneefahrbahn und nokian bereifung und bringe ihn gefahrenlos zu stehn. Das habe ich mit einen vw nicht mal träumen können. Wenn ich bereifung schreibe dann meine ich nicht die farbe oder form du scherzkeks.
Kann mir jemand eine marke vorschlagen?
was vorglühen bedeutet ist mir schon klar aber mir wurde in der werkstatt gesagt das diese bauart nur vorglüht wenn es unter 5 grad hat und die lampe auch deshalb nicht aufleuchtet.
Bitte nur ernstgemeinte antworten
mfg bullshooter
Weia, wir sind aber heute gar nicht gut drauf?
Mit einem leeren Daily fährst Du gewiß keine 120 Sachen auf Schnee, egal mit welchen Reifen. Nichtmal Spikes. Weils Dich weit vor Erreichen von 120 schon herbe an die Palme geschmirgelt hat. Mit einem C25 kannste das nicht vergleichen.
Natürlich ist das geregelt, ab welcher Temperatur er vorglüht, mag durchaus sein, daß das 5 Grad sind. Inwieweit hat das irgendeine Relevanz?
Ich schlag grundsätzlich die Reifenmarke vor, die bei Deinem Reifendealer an dem Tag im Sonderangebot ist, an dem Du neue Reifen aufziehen läßt.
Ich fahre einen Daily 35s. Allerdings meist gut mit Werkzeug und Material beladen. Daher ist auf der Hinterachse gut Gewicht und somit wohl mehr Grip. Reifen kann ich dir keine empfehlen. Lasse mir immer irgnedwelche geben, die gut Profil haben und dann ab dafür.
Im Winter hab ich keine Probleme gehabt, aber ich fahr auch keine 120 mit dem ganzen Werkzeug. Unterm Strich bin ich mit der Leistung im Winter sehr zufrieden.
Mit anderen ist vorsicht geboten oder? 100 kg streusalz auf die hinterachse und neue vredestein drauf das müsste mir ein wenig helfen oder?
Ich wollte eigentlich nur erfahrungen hören von den leuten die dailys im winter fahren. Bei mir ist es im winter ein wenig blöd weils rundherum steil bergauf geht. Ich will nur ungefähr wissen was da auf mich zukommt. Ich bin halt neugierig.
Trotzdem danke für deine antwort ist ja nicht böse gemeint was ich schreibe
Wenn der beladen ist, ist das was ganz was anderes. Dadurch verbessern sich die Fahreigenschaften generell erheblich.
Danke für die antwort