Garantieleistung
Du solltest mal genau erklären was an dem Sitz nicht in Ordnung ist.
Hallo, mit meinem Fahrersitz stimmt was nicht. Ich war deshalb am 18.07.11 in der Werkstatt. Dort wurde bestätigt der Sitz muss getauscht werden. Da ein Sitz normal nicht kaput geht, liegt das Teil nicht auf Lager.
Es wurde bei KIA angefragt, ob der Tauch des def. Sitzes erfolgen kann. Das dauerte mehr als einen Monat. Dann wurde ein Einbautermin für den 13.09.11 vereinbart. Jetzt heißt es, der Zulieferer hat nicht geliefert.
Was kann ich jetzt machen? KIA reagiert auf meine Anfrage nicht, die Werkstatt erhällt keine Antwort.
Bei einem Unfall kann das nichtfunktionieren gefährlich sein. Der Sitz ist ein "Sicherheitsrelevantes" Teil (aktive Kopfstütze).
Was kann ich tun, damit meine Garantieansprüche schnellstens erledigt werden?
Hast Du vor, demnächst einen Unfall zu bauen?
Schätze mal, außer warten wird Dir da nicht viel übrig bleiben. So ein Sitz lässt sich ja nicht einfach herbeizaubern, der muß geliefert werden. Und daß man auf Teile aus Fernost manchmal monatelang warten muß ist ja nun weißgott nichts neues.
Ist dieser Mangel tatsächlich "gefährlich" (zB. scharfe Kanten, die ein zusätzliches Verletzungsrisiko beinhalten oder etwas, was einen Unfall auslösen kann) oder ist es ein Fehlen eines zusätzlichen, nicht vorgeschriebenen Schutzes.
Zum Verständnis:
Ein nicht funktionierendes ABS ist nicht gefährlich, es kann keine Unfälle auslösen. Ansonsten wäre ja jedes Fahrzeug vor Einführung des ABS wegen dem Fehlen eines ABS auch verunfallt.
Handelt es nicht um eine tatsächliche, "aktive" Gefahr, dann sind die Durchsetzungsmöglichkeiten deutlich begrenzt, konkret:
man hat Anspruch auf Beseitigung aufgrund der Garantie, man hat aber keine Durchsetzungsmöglichkeit ("Druckmittel"), weil es die Garantie und nicht die gesetzliche Gewährleistung ist.
Hier sollte man prüfen, ob man das nicht über die gesetzliche Gewährleistung machen sollte, da hat man deutlich bessere Möglichkeiten, weil die gG jede Menge Druckmittel von Fristsetzung bis zur Minderung und Wandlung bietet, eine Garantie jedoch nie.
Die Lendenwirbel-Verstellung ist warscheinlich verklemmt, so dass beim Druck auf die Lehne die (aktive) Kopfstüze lose wird und nur so eine drückende Lehne zu verändern geht. Außerdem knackt und knarrt der Sitz beim beschleunigen und bremsen.
Nähere Info von KIA erhalte ich nicht!
Da würde ich dem Schriftverkehr folgend zumindest denjenigen der den ursprünglichen Termin genannt hat, jetzt auffordern, einen neuen Austauschtermin zu nennen und Vorschläge zu unterbreiten, was er denn vorschlägt, wenn dies länger als 2 Wochen dauert oder der nächste Termin wieder scheitert.
Da Du dich bereits an Kia Deutschland gewandt hast, würde ich auch hier auf das bisherige Bezug nehmen und zur Stellungnahme auffordern.
Öhmm, ist denn Kia-Deutschland, also da wo Du dich hingewendet hast, der Garantiegeber oder jemand anderes und Du bellst da uU. den falschen Mond an?
Die Werkstatt hat mich an KIA verwiesen, da sie zwar KIA-Händler sind, aber sonst keine "Premium-Wekstatt". KIA antwortet mir nicht. Dafür erhällt im Hintergrund die Werkstatt falsche Termine, um mich hin zu halten.
Jetzt verstehe ich, warum KIA 7 Jahre Garantie gibt!
Danke für die Antworten.
Ich warte ab, was noch "schönes" auf mich zu kommt.
Du hast eine Garantie, dazu gehören Garantieunterlagen und da steht ein Garantiegeber drauf - das ist der Ansprechpartner für Garantieansprüche.
Du hast einen Verkäufer, mit einem Kaufvertrag, da steht ein Name und Anschrift drauf, das ist Dein Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung.
Jeder andere ist "falscher Mond".
Handelt es sich bei Deinem Wagen um eine Grau-, Re-, Direkt-, Selbst-, oder sonstwas-Import, oder handelt es sich um ein Fahrzeug von einem deutschen Vertragshändler über Kia-Deutschland?