Hallo beim pramancy is kühlwasser ausgefahren
hallo mein premancy fing an zu kochen und das kühlwasser is ausgefahren was könnte da die ursache sein habe keine sichtbare spuren das der kühler defeckt oder gerissen ist kann da ein thermostat hängen oder is die wasserpummpe def. wie kann ich das an ort und stelle prüfen
Drei Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein.
1.Inkontinenz der Wasserpumpe
2.Defekt der Kopfdichtung
3.Ausfall des Sensors,welcher bei zu hoher Temperatur den Lüfter anschmeißt
Wasser auffüllen,den Wagen im Stand laufen lassen.
Entweder es bildet sich eine Pfütze unter dem Wagen,dann liegt eine Leckage vor.Oder aber er fängt an zu dampfen und der Lüfter läuft nicht,dann ist der Sensor,bzw. der lüfter defekt.
Oder es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff und Du hast Cremefresh unter dem Öldeckel,dann ist die Kopfdichtung hinüber.
MfG
danke für deine antwort
wie gesagt finde keine leckstelle es tröpfeld nirgens kein weisser quallm auch der lüfter schaltet ein das is ja das absurde ich vermute eher das das thermostat von kleinen auf den grossen wasserkreislauf nicht funktioniert denn wenn ich die heizung voll zuschalte kann ich das überhitzen weit hinauszögern
aber das is bei den jetztigen temperaturen nicht sinn der sache
Es käme aber auch ein defektes Überdruckventil in Fage, das den Druck bei zu geringer Temperatur schon ablässt.
FALLS der Temperaturschalter für das Einschalten des Kühlerlüfters im großen Kühlkreislauf (z.B. direkt am Kühler montiert) sitzt, ist das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O. ... da ja bei dessen Nichtöffnen die Schalttemperatur zum Einschalten des Kühlerlüfters nicht erreicht werden würde.
Ich weiß, dass ich wiedermal in ein Wespennest stochern werde, aber Leute, so ein paar Satzzeichen zur besseren Übersicht tun wirklich nicht weh. Armes Deutschland.
Was tun, wenn die Satzzeichentüte so plötzlich leer wird?!