Abgasproblem AU nicht bestanden
Lösung, Au wurde nach wechsel der Lambdasonde einwandfrei abgenommen und das Problem mit der Leistung war letzendlich ein defektes Einspritzventil.
Hallo
Ich habe einen Lancer 1,3l Bj.94 Typ CAO.
Mein Problem ist das ich den AU nicht bestanden habe weil etwas mit der Lambdasonde nicht in Ordnung ist. Der Tüv Mann hat mal gemessen und sagte das was mit der Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist. Die Spannung für die Heizung sei vorhanden. Kennt einer die genauen Werte die anliegen und abgehen müssten. Die Energie Leuchte brennt auch fast immer und Benzin braucht er auch ziemlich viel.
Die Leistung ist sehr müde.
Hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß Thomas
Das Problem dürfte in einer nicht funktionierenden Lambdaregelung liegen; eine defekte Lambdasonde ist da jedoch nur Eine von etlichen anderen möglichen Fehlerursachen.
Dass die Motorleistung in diesem Zusammenhang nur suboptimal sein KANN, ist doch auch verständlich; schließlich stimmt die Zusammensetzung des Verbrennungsgemischs ja nicht.
Ich empfehle den Besuch eines Fachbetriebes für Einspritzanlagen; z.B. Bosch-Dienst oder jede andere KFZ-Meisterwerkstatt (außer Discountern wie ATU, PitStop etc.)
btw
Eine "Versorgungsspannung" gibt es bei der Lambdasonde lediglich für deren Heizelement; das auch nicht in jeder Lambdasonde integriert ist. Die Messgröße zwischen 0,2 - 0,8 Volt je nach Sauerstoffgehalt des Abgasstromes generiert die Sonde selbst und gibt sie dann an die Lambdaregelung weiter.
Näheres über das Funktionsprinzip einer Lambdasonde erfährst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Hallo, was hast du dir denn vorgestellt???? Deine Motorkontrolleuchte brennt und du fährtst zum TÜV ohne mal vorher nachschauen zu lassen. Für was sind denn eigentlich diese Kontrolleuchten da????? Selbst ohne Heizung bekommt das Fahrzeug die werte zusammen, sobald es Betriebstemperatur hat!!! Und was heißt Spritverbrauch "zu" hoch??? Im Verhältniss zu was denn??? Hill
Was heißt "Versorgungsspannung"? Falls die Sonde
ein integriertes Heizelement hat, was mir neu wäre für dein Auto - dann kann es sich nur um die Bord-
spannung von 12 Volt handeln. Wenn die nicht ausreicht, also nicht 12 Volt beträgt, dann kann
ich mir auch unter "Energieleuchte" was vorstellen -
Du meinst wahrscheinlich die Ladekontrolleuchte.
Das wiederum würde auf ein Fehler der Lima hinweisen,
und damit alles andere erklären.
Fahr mal zu einem Bosch-Dienst und lass nachmessen.
Der redet doch ncht von der Motorkontrolleuchte, sondern von der Energieleuchte - was immer das sein soll.
Der meint mit Sicherheit die "Engine-Leuchte"! Was übersetzt die Motorkontrolleuchte ist! Was anderes gibt es nicht in dem Fahrzeug. Hill
Denn hat er sich aber mächtig vertippt;)
Jo, damit müßen wir doch immer rechnen!!! Hill
Also habe jetzt eine neue Lambdasonde eingebaut aber das Ergeniss ist es nicht wirklich.Auf den 2 weißen Kabeln für die Heizung ist die Spannung von ca. 14,4 Volt vorhanden, auf dem Grauen sind konstant 0,04Volt vorhanden und auf dem schwarzen das schwankt ziemlich stark zwischen 0,2 und 0,9 Volt.
Ist das alles normal oder kann einer einen Fehler daran erkennen.
Hallo, die Angaben die du machst stimmen. Bis auf den Bereich 0.2-0.8V. Das müssen mV sein. Achte mal auf den Meßbereich an deinem Multimeter. Ansonsten mußt du uns mal die Meßwerte senden. Falls der Meßbereich mV ist, dann ist halt dein Kat defekt. Hill
Hallo, bin mir ziemlich sicher das es 0,2 - 0,9 Volt sind und nicht mV. Der vom TÜV meinte das der Kat OK ist. Vielleicht muß er auch noch richtig durchgeheizt werden damit die alten Rußablagerungen weg gehen.
0,2 bis 0,9 Volt sind richtig, das sind die normalen Spannungschwankungen einer Lambdasonde im Regelbereich.
Oh Entschuldigung, war mein Fehler. Also Zwischen 200mV und 800mV arbeitet normal eine Sonde. Optimal ist es bei 450mV das ist aber nur theoretisch, weil die Sonde ca 50 mal in der Sek. mißt. Wie gesagt, wichtig sind halt die Werte HC,O2,Co2,Co und den Lambdawert. Wenn keine Kontrolleuchr brennt, dann liegt wie gesagt der Fehler hinter der Sonde. Das kann der kat sein, oder eine undichte Stelle nach der Sonde, wo Falschluft mit in den Abgasfluss kommt und somit ein zu hoher O2 Wert gemessen wird, damit ändert sich sofort der Lambdawert und du bist raus aus der AU. Das mit dem Ruß, ist ein Märchen. Also, ´nimm die dein AU Zettel zur Hand und sende uns die Werte die ich genannt habe, dann sehen wir weiter. Hill
Jo, habe mich schon Entschuldigt, ist im Moment raus. Bei Lambdasachen gehe ich sofort in den mV Modus. Hill
Also die Abgaswerte hab ich nicht schriftlich bekommen, es steht nur auf dem Zettel vom TÜV Abgasverhalten : Abgaswerte nicht eingehalten und nicht mehr. Was nun..
Laß die AU von einer AU-berechtigten Werkstatt ausführen.
Im Gegensatz zum TÜV dürfen die auch weitere Diagnosen und Reparaturen ausführen.
Der TÜV prüft nur, ob die Sollwerte eingehalten werden.
Ist das nicht der Fall, kann der TÜV nicht weiterhelfen, eine Werkstatt schon.
Das Problem ist halt ich hab den TÜV und AU schon bezahlt nur wegen dem Abgas hab ich den Stempel nicht bekommen. Wenn ich jetzt zur Werkstatt fahr muß ich wieder beides bezahlen. Ich dachte ich lass es vom TÜV nochmal messen und lass mir die genannten Werte geben wenn es wieder nicht klappt und melde mich dann wieder.
Nein, musst Du nicht.
Wenn Du die AU in einer Werkstatt machen läßt, musst Du zwar dort die AU bezahlen, dann beim TÜV mit dieser Bescheinigung aber nur eine Nachprüfungsgebühr von knapp 20,-Euro.
Die Nachprüfungsgebühr wird auch anfallen, wenn Du die AU wieder beim TÜV machen lässt.
Gilt aber nur für einen Monat nach der ersten Prüfung.
Das wird immer noch günstiger sein als irgendwelche Rumbasteleien.
Eine genaue Diagnose ist über das Internet jedenfalls auch mit den momentanen Abgaswerten nicht möglich, es könnten nur Vermutungen angestellt werden.
Hallo, zur Diagnose und Festellung der Werte ist eine einfache Abgasprüfung genügend. Die ist weitaus billiger. Wenn wir danach den Fehler haben, kannst du immer noch eine amtl. AU machen. Hill
Hallo, haben gestern mal den Kat ausgebaut um zu sehen ob der Durchsatz vorhanden ist. Wenn mann den Kat gegen das Licht hält kann mann durchsehen und das müsste passen. Also warum hat dann die Kiste bei Last keine Leistung, der bremmst sich selber so hat man das Gefühl. Im Stand nimmt er das Gas einwandfrei an und sobald er Kraft benötigt ruckt er weil er möchte und nicht kann oder darf. Kann das an irgend einem Fühler,Sensor etc. liegen. Luftfilter Zündkerzen sind neu. Wir vermuten jetzt das das Problem mit der AU nicht an der Lambda und am Kat liegt sondern wo anders weil er keine Leistung hat. Thomas
Alter, was willst du????? Eine Pressausbildung in Diagnose von Abgaswerten oder unsere Hilfe?????? Zum letzten mal.
Deine Leuchte brennt, heißt, mit deiner Regelung ist was nicht in Ordnung, und zwar vor der Sonde. Das kann viel sein, von Falschluft bis hin zu einem verbrannten Ventil. Sende uns die verf****en Werte und wir sehen weiter. Und lass bei der Gelegenheit noch ein Komressionstest machen. Letzte Antwort ohne Werte. Hill
Tach, Hill! Er wird nicht wirklich Hilfe von uns bekommen können. Erst wars die angeblich schwache Versorgung der Lamdasonde (Werte dazu gabs nicht), jetzt leidet er unter allgemein fehlender Leistung und schlechtem Ansprechverhalten. Auch brannte die "Energieleuchte" - was immer das ist. Das tut sie offenbar nicht mehr - warum?
Das Gerät müsste mal ordentlich durchgesehen werden, auch auf Falschluft. Das können wir hier nicht durchs Internet.
Auf die Lamdasonde fiel unser erster Verdacht.
Das defekte Einspritzventil war denn auch Ursache für den hohen Verbrauch (eigentlich hätte das Biest
auch unrund laufen müssen).
Was ist nu mit der "Energieleuchte" - was immer das sein soll?
Die Energieleuchte ging aus als wir die Sonde gewechselt haben.
Sch... elktronik! Da muß ich erstmal nachdenken, wie das sein kann.
Kurzschluß in der Lamdasonde?