Klimaanlage
bei meinem Opel Astra Baureihe H von 06/09 steigt die KL-Anlage (von DELPHI) bei Temp. >28 °C aus. Gerade ab da wo man sie eigentlich braucht.
Wer hat ähnliche Erfahrung mit der KL-Anlage im Astra oder mit DELPHI- Klimaanlage gemacht?
Die Bundesbahn mit dem ICE.
hallo,
ich würde alle steckerverbindungen der klimaanlage im motorraum prüfen. dies passiert meistens, wenn die steckverbindungen durch die wärme des motors aufgewärmt werden und die kupferkontakte sich dann ausdehnen. dadurch wird die verbindung / kontakt bei höheren temperaturen unterbrochen.
werwende bei der fehlersuche kaltspray und besprühe die verbindungen damit. eine suche zur zwei erleichert das etwas, da du alleine immer zwischen motorraum und fahrgastzelle pendeln musstest
viel glück bei der suche
martin
Den gleichen Fall hatten die Autodoktoren bei "AUTOMOBIL" am Golf.
MfG.
Dieser Gedanke war der Auslöser für meine Frage an die Mitglieder des Forums.
Der Fehler trat bereits im ersten Autojahr auf. Zugleich machte der Klimakompressor unüberhörbare Geräusche. Der Kompressor wurde erneuert. Im Frühjahr 2011, bei Aussentemperaturen >27°C, trat der Fehler wieder auf. Der Fehlerspeicher wurde auf mein Verlangen ausgelesen. Fehler: Druck zu hoch. Daraufhin wurde ein neues Expansionsventil eingebaut. Druck i.O., bei hoher Aussentemp. trotzdem Ausstieg der KL-Anlage. Ein Hinweis von Forumsmitgied Christian17 auf Reduzierung des Kältemittels, scheint mir plausibel.
Nächst Woche habe ich einen Werkstatttermin.
MfG Udopa
Hallo Alex,
das könnte auf ein prinzipielles Problem bei Fahrzeug-KL-Anlagen hinweisen. Siehe auch Kommentar von Hosenmatz.
Bei hohen Aussentemperaturen wird nicht genügend Wärme über den Kondensator abgeführt.Die Ursache dafür könnte eine nicht korrekte Befüllung mit Kältemittel sein. Das lasse ich bei meiner Werkstatt überprüfen und gebe Rückmeldung.
MfG Udopa
Hallo Schweisser,
danke für den Hinweis. Es gibt nur eine wichtige Steckverbindung, das ist die vom Drucksensor. Wenn die wacklig ist, sollte das allerdings im Fehlerspeicher abgelegt sein.
MfG Odupa
Hier sollte wohl mal ein Klima-Profi ran, dass der Fehler bei der Kältemittelmenge liegt, ist eher untypisch.
Bei zu wenig Kältemittel läuft die Anlage auch nicht bei geringen Außentemperaturen, eher im Gegenteil, die Anlage läuft eigentlich nur noch, wenn es möglichst heiß ist.
Eine Überfüllung bewirkt einen extremen Druckanstieg, insbesondere bei hohen Außentemperaturen und über den Druckschalter würde dann die Anlage abgeschaltet, bevor es den Kompressor oder andere Anlagenteile zerreißt, bzw. löst auch das Überdruckventil aus und lässt zu hohen Druck ab.
Aber dann würden sich nach kurzer Zeit die Druckverhältnisse wieder ausgleichen, der vorhandene Überdruck wieder deutlich abfallen und die Anlage wieder einschalten, Kälte liefern, also eine Art "Impulsbetrieb" durchführen.
An einer zu geringen Wärmeabfuhr am Kondensator kann ein Abschalten auch liegen. Aber nicht in Zusammenhang mit einer Überfüllung von Kältemittel.
Läuft denn der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage, bzw. schaltet er sich zu, ist der Kondensator frei oder hängt da irgend ein Modder in oder vor den Lamellen?
Ins besondere; was steht im Fehlerspeicher?
Abschalten wegen Druck- oder wegen Temperatur-Überschreitung, wo ist der falsche Wert aufgetreten, der zur Abschaltung führt, wird eine Abschaltung durchgeführt oder läuft das Ding schon nicht an, ...
Die grundsätzliche Funktion eine Klimaanlage ist nicht sonderlich kompliziert, aber einfach mal so sich einen Fehler zusammenzureimen, so einfach ist das aufgrund der Wechselbeziehungen von Druck und Temperatur leider nicht.
Ein grundsätzlicher Fehler oder geringer Temperaturgrenzwert bei Astra oder Delphi gibt es bei PKW-Anlagen nicht.
Der Rückschluss auf die ICE-Anlagen ist nicht ganz zu machen:
Die Probleme im Jahr 2003 waren zugesetzte Luftfilter für die Innenraumluft, dadurch kam eine zu geringe Kühlluftmenge in den Innenraum, die Kälteanlage hat immer weiter "aufgedreht" um die ansteigende Innentemperatur abzupuffern und ist dann wegen Überlastung ausgestiegen.
Auslöser war ein konstruktiv zu kleiner Luftfilter (Innenraumluft vor dem Verdampfer), der in Zusammenhang mit zu großen Wartungs- bzw. Reinigungsintervallen überfordert war.
Die Probleme aus dem letzten und diesem Jahr sind zu klein ausgelegte Anlagen, nicht in der lieferbaren Kältemenge, sondern in der Temperaturstabilität ("-Festigkeit") vom Kompressor. Das Ding ist nur für eine Umgebungstemperatur von max. 34°C ausgelegt und hat einen Temperatursensor zum Kompressorschutz, der bei 32°C Umgebungstemperatur auslöst und den Kompressor abschaltet.
Hallo Hosenmatz,
danke für Ihre Antwort. darin bestätigen die Sätze 2,3 und 4 den Einfluss der Kältemittel-Füllmenge. Insbesondere der Überfüllung. Genau so beobachte ich es an meinem Astra. Wenn die Anlage bei hohen Temperaturen aussteigt, schaltet der Kompressor ab und versucht nach geraumer Zeit wieder zu arbeiten, schaltet aber nach einigen Sekunden wieder ab. So geht das in Intervallen.
Gruß Odupa
Warten wir meinen Werkstatttermin nächste Woche ab.
Und wieso nennst Du das versuchte Wiedereinschalten dann nicht gleich - weil eine halbwegs richtige Analyse ohne jede Messung über Internet besonders leicht wird, wenn man die Hälfte der Merkwürdigkeiten für sich behält?
System komplett entleeren, bedeutet min. 30 Minuten, besser 60 Vakuum ziehen lassen, anschließend nach Herstellervorgabe befüllen.
Sich nicht bequatschen lassen, gleich "etwas mehr" einfüllen zu lassen, weil "ohnehin immer etwas entweicht" und man dann gleich "eine Reserve" hat.
Darauf achten, dass das Service-Gerät auch vernünftig gewartet ist. Es ist momentan auffällig, dass überfüllte Anlagen zunehmen. Es liegt der Verdacht nahe, dass hier vermehrt Werkstätten an der Wartung ihrer Geräte sparen bzw. vernachlässigen und die Wiege- bzw. Druckmesseinrichtung nicht mehr stimmt und falsche Werte liefert bzw. bei automatisierter Befüllung zu spät abschaltet.