Almera Diesel BJ 2003: Beleuchtung flackert
Bei Standgas flackert alles was beleuchtet ist. (Scheinwerfer, Infodisplay usw.) Bei Drehzahlerhöhung ist es weg. LIMA wurde gemessen, nichts entdeckt.
Bitte um Tipps.
Klar arbeitet die LiMa korrekt, wenn der Effekt des Flackerns durch Spannungsschwankungen bei höherer Drehzahl verschwunden ist.
Da käme dann eher ein maroder Akku oder maroder Akkuanschluss (wahrscheinlich Plusleitungsseitig) in Frage; da sich das Fahrzeug aber offenbar noch aus eigener (Akku)kraft starten lässt, vermute ich eine marode Verbindung zwischen Akku-Pluspol und Zentralelektrik (Der Anlasser hat eine separate "Dickstomadaption" per separatem Kabelanschluss direkt zum Akku-Pluspol.
Ein marodes Masseband scheidet auch aus, FALLS der Wagen sich problemlos per Anlasser starten lässt.
Also der Anlasser arbeitet völlig normal. Ich habe auch nicht das gGefühl, dass die Batterie irgendwelche Schwachstellen hätte. Auch nach längerer Fahrt geht die Flackerei sofort los, wenn ich bei einer Kreuzung halten muss und die Drehzahl sich bei der Leerlaufdrehzahl einpendelt.
Dann lass mal die Hauptzuleitung zur Zentralelektrik (ZE) (Sicherungs- und Relaisträgerplatte) und die ZE selbst überprüfen; vor Allem auch auf Übergangswiderstände an Steckverbindungen ... die sind oft schon optisch an Kokelstellen um die betroffenen SteckerPins zu erkennen.