Renault Trafic- Zahnriemen gerissen nach Einspritzpumpen wechsel
Hallo Zusammen,
ich befinde mich gerade an der Algarve in Portugal und mein Renault Trafic 1,9 D von 2003 sprang die letzten Tage sehr schlecht bis am Ende gar nicht mehr an.
Wagen zur Renault Fachwerkstatt geschleppt, die Einspritzpumpe gewechselt. Am übernächsten Tag steige ich in den Wagen und das erste was auffällt ist ein starker Dieselgeruch, Tankanzeige auf Reserve, unter den Wagen eine Dieselpfütze und der gesamte Wagen mit einem Dieselfilm überzogen. Scheine also am Vortag meinen halben Tank auf den Strassen der Algarve verteilt zu haben.
Wieder zur Fachwerkstatt die den Schaden behebt und grosszügig anbietet den Wage zu reinigen. 2 Stunden später gibt es auf der Landstrasse einen großen Knall. Alle Warnlampen leuchten.
Mit dem Zweitwagen wieder zur Werkstatt. Renaultschlüssel auf die Theke. Wird von ihnen abgeschleppt.
Heute komme ich in die Werkstatt. Der Mechaniker zeigt mir einen in 3 Teile zerfetzten Zahnriemen, Metallteile die vom Motorblock abgebrochen sind, und ein Austritts loch am Plastikschutz welcher unter dem Wagen montiert war durch den warscheinlich weitere Metallteile geflogen sind.
Laut Werkstatt: Ventile sind hin, Motorkopf muss ausgewechselt werden.
Der Zahnriemen wäre in ca. 5000 km fällig zum Wechsel gewesen (120.000km)
Werkstatt wäscht ihre Hände in Unschuld.
Meine Frage jetzt:
Ist es warscheinlich das die Werkstatt gemurkst hat und ich damit Anspruch auf Garantie habe müsste?
Kann man das irgendwie beweisen? Muss ein Mechaniker beim Auswechsel der Einspritzpumpe an den Zahnriemen?
Reißt ein Zahnriemen normalerweise an 3 Stellen gleichzeitig und wie sind die 120.000km Wechselintervalle gemeint, bei 120.000km wechseln oder davor und dann wie weit davor?
Fragen über Fragen die mir hoffentlich der ein oder andere hier beantworten kann. Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Sideward
Es ist sehr wahrscheinlich, das die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat.
Es ist aber auch schwer zu beweisen, ohne einen Gutachter wird das nichts.
Fakt ist jedenfalls, das der Zahnriemen zum Einspritzpumpenwechsel abgenommen werden muß.
Der Zahnriemen soll bei Deinem Wagen bei 120.000km oder nach 5 Jahren gewechselt werden.
Man kann ihn vorher wechseln, muß es aber nicht.
Die Vorgabe von 5 Jahren ist bei Deinem Wagen offensichtlich überschritten worden, das dies der Auslöser für den Schaden ist, ist aber unwahrscheinlich.
Ohne einen vernünftigen Gutachter kann man zu dieser Angelegenheit gar nichts sagen. Schon gar nicht übers Internet bei dieser Entfernung.
Alles andere sind nur Vermutungen.
Man kann schon was dazu sagen, PS47. MOAS hat das auch ganz richtig gemacht.
Es ist folgendes festzuhalten:
Der Zahnriemen muß spätestens nach 120tkm oder fünf Jahren erneuert werden. Danach gar nicht, davor beliebig. Aber: Es handelt sich um eine Empfehlung ohne jegliche Gewähr.
Beim Tausch der Dieselpumpe muß der Zahnriemen abgenommen werden. Wenn der alte Zahnriemen dann wieder drauf gemacht wurde, ist das zwar total Aua-Peng, aber leider kein Versäumnis, denn er war ja noch nicht fällig.
Die Dieselflut kann ihr übriges getan haben, Diesel zersetzt Gummi. Und zwar rapide.
Die Werkstatt hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sorgfältig gearbeitet, gleichzeitig aber auch nicht gegen irgendwelche Regeln vertoßen, bzw. Fahrlässigkeit kann nicht unterstellt werden.
So wie ich die Sache einschätze wird sich selbst ein Gutachter schwer tun, der Werkstatt irgendein Verschulden nachzuweisen.
In dubio pro reo, also gehe ich mal davon aus, daß das Ganze selbst wenn man sich in den kostspieligen zivilrechtlichen Dschungel begibt, am Ende doch ausgeht, wie das hornberger Schießen. Speziell weil dazu noch völlig unbekannt ist, wie die Bakschischklassen in Portugal organisiert sind.
Ich würde deshalb einfach Schadensminimierung betreiben.
Danke für die Antworten. Der ZR war 4 Jahre alt und hatte noch keine 120.000 km runter. Werde den Renault mit dem ADAC nach Deutschland transportieren. Habe das Vertrauen in dir Werkstätte in Pt verloren.