Nockenwellenversteller und Beschleunigungsloch beim Anfahren
Ich verstehe die Frage nicht, besser gesagt, ich habe keine gefunden!!!!! Hill
Guten Abend zusammen,
2,5 Jahre quäle ich mich mit meinem Cross Touran: 1,4 TSI, DSG, EZ 2/2009!
Beim Anfahren: gasgeben-> 3 Sekunden keine Reaktion, dann quietschende Reifen (hallo! Automatikgetriebe!) -> schießt unkontrolliert los --> stopp-and-go in der Stadt oder zügig in einen Kreisverkehr einfahren: Katastrophe: Auto reagiert nicht im Geringsten auf mein persönliches "Gasgeben" (Beschleunigungsloch???)...dies bereits nach ca 2 Wochen in der Vertragswerkstatt reklamiert... der "Beste Mann" glotzte in seinen PC, fuhr die Karre, meinte: Ja ich weiß, was Sie meinen, ich würde dieses Auto auch nicht wollen, aber man kann nix machen, das ist bekannt bei Ihrem Motor.
Klasse VW, obergeil, 1x und niie wieder!
So --- bereits während der Garantiezeit bemerkte ich ganz selten ein merkwürdiges Schnarrewn beim Kaltstart! war nicht in der Werkstatt, was will man denn denen auch sagen, wenn das alle Schisslang kommt......die letzten Moante wurde dieses Kaltstartschnarren regelmäßig - 2-3 Sekunden dann war es wieder weg. Fachwerkstatt 1: hmmmm keine Ahnung bringen Sie ihn halt vorbei, schau mer mal...auch so bei 2 +3. (kann das Auto aber nicht mal ebenso für ne Woche oder länger entbehren-geht halt nicht - punkt. Per Zufall! selber auf den Begriff Nockenwellerversteller gekommen....
Der Hammer: gestern ausgetauscht---a) Startgeräusch weg (logo) und!!!! b) mein gasgeben wird vom Auto "übersetzt" - kein Loch mehr, beschleunigt so, wie ICH es will, jetzt: Ein NORMALES Auto!!!!!
War heute zur Rückmeldung in meiner Werkstatt um dies zu erzählen (es geht um die Kulanz!!!! genauer für mich: Um die Gesamtübernahme!!!!!
was könnte im Zusammenhang mit dem Nockenwellenversteller, des Reparaturpaket (Steuerkette, blabla) mit der Beschleunigungsverweigerung zu tun haben!!!!?????
Das ursprüngliche Problem ist weg!!! Er ist endlich!!! ein normales gutes Auto haaalllo?
MFG C. Röger
Was auch immer diese VW-Werkstatt ist, wo du bist, sie ist keinesfalls kompetent. Probleme mit dem Nockenwellensteller konnten bei dem Motor bis 05/2009 auftauchen, seitdem wurde die Konstruktion geändert. Insofern hätte man als VW-Werkstatt den Fehler von Anfang an kennen und beseitigen müssen und du hättest dich nicht 2 Jahre abmühen müssen.
Fragezeichen sehe ich reichlich in ihrem etwas schwer lesbaren Text, aber was ist nun ihre Frage?
Warum sie sich zwei Jahre mit einem kaputten Auto und einer offensichtlich unfähigen Werkstatt rumärgern mussten.....Äh, wie sollen wir das wissen?
Der Fehler ist doch schon am Neuwagen aufgetreten, also ein Fall für die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Sie haben schließlich den Fehler nicht verursacht und haben Anspruch auf einen mängelfreien Neuwagen.
Wenden Sie sich am besten schriftlich, mit Kopien von Rechnungsbelegen etc., direkt an VW, nicht an die Werkstatt.
Guten Abend danke für die Antworten.
Noch einmal konkret: Kann ein wie auch immer defekter Nockenwellerversteller das Beschleunigungsloch beim Anfahren verursacht haben? Denn:
Von der 1. Sekunde an: Beschleunigungsloch beim Anfahren. Im PC der Werkstatt zu lesen: Software prüfen und updaten. Wurde gemacht: keine Änderung des Beschleunigungslochs beim Anfahren, NICHT während höherer Drehzahlen. Die Aussagen von 2 Werkstätten: ....Wenn das Software update nicht gegen das Beschleunigungsloch, dann muss ich damit leben. Oder anders gesgt: Dieses Auto ist wie es ist.
Jetzt nach 2,5 Jahren der defekte Nockenwellenversteller mit dem typischen Kaltstartschnarren. Seit dieser gestern ausgetauscht wurde tritt kein Beschleunigungsloch mehr auf.
Hoffe mich verständlicher ausgedrückt zu haben.
MfG C.Röger
Wenn es einen Zusammenhang gibt, werde ich dafür kämpfen, dass die jetzige Rechnung auf Garantie geht und und und
was hast Du denn in der Hand: Wenn der Chef des Autohauses sagt: Das Auto geht genauso wie alle anderen, dann glaubst Du das doch, da kann ich noch soviel Gegengutachten bringen. Bloß JETZT sehe ich den Unterschied, wie das Auto hätte laufen können in den letzten 2,5 Jahren.