ATF- und Motorölwechsel. Ungefähre Kosten?
Hallo ich bins mal wieder.
Ich will bei meinem Lancer 1500 GlXi Automatik das ATF und Motorenöl wechseln (lassen).
Fahrzeug hat 1,5l Hubraum, 90 PS, ist EZ 07/1991 und hat rund 233.000 km auf der Uhr.
Nun meine Frage(n):
Welches und wieviel ATF werden benötigt?
Wieviel und welches Motorenöl sind am besten für die alte Maschine?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Es wird das ATF benötigt, das in der Betriebsanleitung spezifiziert ist und die Menge, die laut Betriebsanleitung für einen Getriebeölwechsel benötigt wird.
Die besten Motorenöle sind die, die in der Ölliste in der Betriebsanleitung stehen und welche Menge man für einen Ölwechsel benötigt, steht in der Betriebsanleitung. Was die Öle und andere Teile, die laut Betriebsanleitung mit gewechselt werden sollen, kosten, erfährt man im Fachhandel.
Hab nur leider keine Betriebsanleitung, deshalb ja die Frage nach Menge und Sorte.
Du benötigst 6,00 Liter Dexron II für das Automatikgetriebe und 3,30 Liter Motoröl mit der Spezifikation ACEA A2.
Das ATF sollte auch alle alle 90.000 km oder 6 Jahre gewechselt werden.
Danke dir, hilft mir schonmal sehr weiter.
Zwischen 3,2 & 3,3 li. Mot.-Öl. Spezifikation ACEA A3-04 habe ich meiner Maschine (baugleich) immer gegönnt.Hatte mich auf "MOS2"-Leichtlauf von "LIQUI MOLY" (10W-40) eingeschworen.
Spezifik. ACEA A2 ist jedoch vollkommen ausreichend.
P.S. Sieht noch sehr gut aus, hatte bis vor kurzem auch so ein "Standfestes" Teil unterm Hintern (Bj. 04/1992,5-Gang, 1500 ccm)
viel Spaß weiterhin damit
Hab ja leider nur einen recht kleinen Geldbeutel. Deshalb werd ich das günstigste, geeignetste Öl verwenden müssen. Auch wenn ich ihm lieber etwas gutes gönnen möchte.
Bin auch zufrieden damit.
Siehe:
http://www.autoplenum.de/Auto/MITSUBISHI...
Musste bis jetzt nur die Traggelenke tauschen lassen.
Mein Lancer hatte mich NIE sitzen lassen; bis zum "Schluß" Juni 2011 der erste origi. Auspuff, NUR der re. hi. Stoßdämpfer musste mal erneuert werden: Nie Elektrik- Probleme: Nie Elektronik- Probleme.
Kein Tropfen Öl am Motorgehäuse/ Getriebe.
NUR 1mal brauchte ich den ADAC; habe mich selbst ausgesperrt.
Darf ich fragen weshalb du dich von ihm getrennt hast?