Nimmt kein gas an
Nach dem starten nimmt er nicht gleich das gas an. Erst nach ca 4 Sekunden. Ganz extrem ist es bei Aussentemperatur von über 22Grad da kann mann voll aufs Gas steigen und nach ca. 10-15 Sekunden geht der Drehzahlmesser erst rauf.
Hallo zusammen,
ich fahre einen Vivaro 1.9 CDTI (der 1.9er mit DPF). Ich habe viel Zeit und Geld in die Lösung dieses Problem
gesteckt, da ich unbedingt ein zuverlässiges Auto benötige. Nach langem "selbst herumprobieren" mit Opcom und Austauschteilen sowie diversen Besuchen in verschiedenen Werkstätten, hat nur der Tausch der Injektoren
dieses Problem behoben.
Nichts genützt haben Tausch von: Luftmassenmesser, AGR, Magnetventil, Vorglührelais, Ladedrucksensor, die Commonrail samt Einspritzdrucksensor, Luftfilter und Dieselfilter. Säubern von Ladeluftkühler, allen elektrischen Kontakten im Motorraum etc.
Ich kann nicht garantieren, dass es bei allen anderen, die dieses Problem haben, genauso ist. Aber durch eine qualifizierte Rücklaufmengenmessung ca. 70-80 EUR könnt ihr der Sache nachgehen. Wenn die Mengen zu stark abweichen, sind es wahrscheinlich die Injektoren.
Die kosten bei Opel über 400 EUR / Stück. In der Bucht bekommt man sie für knapp 200. Bei mir hat das Autohaus einen nicht herausbekommen und daher habe ich einen Spezialisten engagiert der es dann geschafft hat ohne den Zylinderkopf auszubauen.