VW-Golf IV 1998 automatic
ATF ist das Automatikgetriebeöl.
mfg
km-Stand 140000.
Nach stop und go Verkehr schaltet die Automatic nicht mehr hoch. Beim Gas geben fährt das Auto langsam mit hoher Motordrehzahl. nach Zündung aus und kurzer Wartezeit fährt und schaltet das System wieder einwandfrei. Liegt es vielleicht an der Getriebeflüssigkeit?
Könnte möglicher weise am ATF liegen, aber ich würde mal den fehlerspeicher abfragen lassen, wenn das nix zeigt würde ich das Getriebeöl wechseln lassen...
mfg
Vielen Dank audimanni1109 - aber wer oder was ist ATF? Mit der Motordiagnose und dem Getriebeflüssigkeitswechsel werde ich erst einmal anfangen.
Danke für die Antwort
Ralf
Hallo
Ich möchte audimanni nicht wiedersprechen ...aber
ich glaube nicht,das es am A.-Öl liegt.
Es muss im Zusammenhang mit der Elektrik liegen.
Es gibt einen elektro-mechanik Drehmoment/Lastschalt-Fühler/Geber ,welcher ,je nach Belastung des Getriebes -umschaltet-. Nur so kann das Getriebe ,je nach Gaspedal,den Umschaltvorgang,aktivieren.
PS.Automatik-Öl-Wechsel ist auch wichtig !
Danke henry1962,
wie schon bestätigt, werde ich erst einmal das ATF-Automatikgetriebeöl und das Ölsieb wechseln lassen (ist wohl noch nie gemacht worden). Sollte der Fehler dann doch noch weiter auftreten, werde ich den Lastschalt-Fühler/Geber (ist das der sogenannte Hallgeber-der ist bereits 08/2010 ausgewechselt worden)
prüfen lassen.
Im übrigen bin ich von diesem autoplenum und dem Engagement der Tipgeber begeistert.
mfG.
ich sag ja auch net, dass es daran liegt... sage ja nur dass es sein könnte, auf jeden fall sind mir fälle bekannt, wo es am öl lag...
mfg
Ist doch alles ok.
Ich hab ja auch nur einen Vorschlag gamacht.
Henry
Na dann,viel Glück u.gute Fahrt.