A6 2.5TDI 150PS Bj.2000/ Wenig Leistung
Hallo zusammen!
Mein Audi bringt z.Zt. keine ausreichende Leistung beim fahren im ersten und zweiten Gang ist das Fahrverhalten eine Katastrophe. Ist er erstmal in Schwung und es geht nicht gerade bergauf kann man mit dem Minus an Leistung leben. Ich schätze dass er dann auf 60 bis 70% Power kommt. Er qualmt auch bein beschleunigen und scheint vom Sound her nur auf fünf Zylindern zu laufen.. Scheint irgndwie zu ner Fehlverbrennung zu kommen.
Im Fehlerspeicher war der Luftmassenmesser drin den ich ausgetauscht habe, sonst war keine Fehlermeldung hinterlegt. Jedoch hat der Austausch keine Verbesserung gebracht. Ziehe ich den Stecker vom LMM ab hat er plötzlich deutlich mehr Leistung und ich kann auch im ersten und zweiten Gang einigermassen normal beschleunigen. Der neue Liftmassenmesser ist original von Audi.
Hat irgendjemand ne Idee was die Ursache sein könnte???? Bin für jede Antwort bzw. jeden Tipp dankbar.
Gruß
corel
Ich vermute das Du eine größere Undichtigkeit im Ansaugbereich hast, eventuell hat ein Ladeluftschlauch einen Riss.
In dem Fall würde ein funktionierender Luftmassenmesser Werte rausgeben, die nicht der tatsächlich in die Zylinder gelangenden Luftmenge entsprechen.
Folge: Schlechter Motorlauf.
Ziehst Du den Luftmassenmesser ab, errechnet das Steuergerät aus allen anderen Daten eigene Werte, die genauer passen.
Dann läuft er besser.
Such mal alle Bauteile auf der Unterdruck- und Druckseite des Ansaugsystems ab.
Eventuell hört man auch irgendwo ein Zischen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Werde ma sämtliche Teile unter die Lupe nehmen!
So, hab mal sämtliche Schläuche gecheckt, aber leider nix gefunden. Hat jemand noch ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
N Kollege meinte, dass auch die Nockenwelle eingelaufen sein könnte. Spricht die oben genannte Symptomatik dafür? Er springt übrigens auch schlecht an.
Danke im voraus