Volkswagen Touran & CrossTouran
Hallo User,
dieser Beitrag richtet sich an alle VW Touran- und CrossTouran-Fahrer! Helft mir mit eure Erkenntnissen und Erfahrungen zu diesem Fahrzeug!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Christian Germer und ich bin Student der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg.
Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit als Diplomand bei der Volkswagen AG zu folgendem Thema: Produktkonzept CrossTouran, Kunden- und Marktanalyse.
Ziel dieser Befragung ist: Wie wird der CrossTouran aktuell wahrgenommen (Exterieur / Interieur, Preisgestaltung usw.) und was kann sich in der Zukunft daran ändern.
Für meine empirische Erhebung bitte ich um eure Mithilfe!
https://www.soscisurvey.de/crosstouran2011
Dieser Link ist bis zum 02.10.2011 freigeschaltet!
Gruß
Christian Germer
Hallo Touran- & CrossTouran-Fahrer,
mein Fragebogen zu meiner empirischen Untersuchung ist jetzt eine Woche online und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis jetzt daran teilgenommen haben!
Noch einmal eine kurze Erläuterung worum es in meiner Befragung geht:
Mir geht es nicht um die Linestruktur beim Touran ( Aufbau nach Trendline, Comfortline, Highline Cross, Preise, Ausstattungen der einzelnen usw.) sondern warum wird der CrossTouran (GP2) nicht mehr so angenommen wird wie noch 2007 (GP1).
Im allgemein geht es um öffentliche Kritik: er ist zu teuer und die Offroadeigenschaften fehlen!! "Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist"
Da sich viele Touran-Kunden auch für die Line "Cross" entscheiden und dann doch eventl. eine Comfortline oder Highline kaufen, ist es mir wichtig auch die Meinung aller Touran-Fahrer zu hören und Verbesserungen durch meine Bachelorarbeit vor zu schlagen!
Die Probleme des CrossTouran gilt es im Allgemeinen heraus zu finden, warum das Fahrzeug nicht mehr angenommen wird und Ihr euch lieber eine Trendline, Comfortline oder Highline kauft!
Kannibalismus zum SUV und keine Abgrenzung (optische) zum Serienmodell sind sicherlich die Hauptprobleme! Lasst mich diese schlüssig durch den Kundenwunsch, also euch, beweisen!
Ich freue mich, wenn noch mehr an meiner Befragung teilnehmen! Vielen Dank im Voraus!!
Und vielen Dank für die Vielzahl der Unterstützer!!
https://www.soscisurvey.de/crosstouran2011
Gruß
Christian
"Kanibalisierung" ist falsch.
Die Zielgruppe für derartige "Cross"-Modelle ist grundsätzlich recht klein, besonders wenn es praktisch nur optische Effekte sind.
Ein Fahrzeug, was die Reinkultur von einem Pampas-Bomber ist, zu einem erfolgreichen Marlboro-Mann umzustylen, ist ohnehin eher mit Risiken als mit Erfolg verbunden.
Beim Cross-Touran war die Nachfrage überproportinal groß, weil es keinen "richtigen" SUV bei VW gegeben hat.
Der Cross-Touran war für viele Käufer nur eine Art "Notlösung", die mit dem VW Tiguan und auch Skoda Yeti nun nicht mehr besteht.
Die Verkaufszahlen sind nicht in dem Sinne "zusammengebrochen", die waren nur durch durch das Fehlen des "tatsächlichen" Wunschfahrzeugs unnatürlich überhöht.
Jetzt sind die Verkaufszahlen um diesen "Notlösungseffekt" bereinigt, mehr nicht.
"Verbesserungen" würden nur dann eintreten, wenn man den Tiguan, Yeti und demnächst Q3 wieder vom Markt nimmt, bzw. nicht einführt und damit wieder eine "Notlösung" notwendig machen würde.
Die Nische, in der der Cross-Touran steht, zwischen dem "normalen" Touran/Golf Plus und Tiguan/Yeti ist nicht sehr groß und eine Lücke wird nicht größer, wenn man den "Lückenfüller" verändert.