Kann man den Honda CRV BJ 2003 150PS Automatic von 1200kg Abhängelast auf zB.: 1600kg umrüsten
ich möchte meinen Honda CRV BJ 2003 150PS Automatic von 1200kg Anhängelast auf zB.: 1600kg umrüsten. Ist das möglich und was kann man machen? Zusatzölkühler oder so. Bekommt man eine unbedenklichkeits Bescheinigung?
Für die maximal zulässige Anhängelast ist primär der Fahrzeughersteller zuständig, somit ist hier nachzufragen.
ZB. per Mail über das Kontaktformular auf dessen Homepage und bitte die FIN (Fahrgestellnummer) des Fahrzeugs bei der Anfrage mit angeben und auch gleich nach ggf. notwendigen Umbauten fragen, wie Ölkühler, verstärkter Lüfter oder was auch immer notwendig wäre.
Neben der Freigabe für das Fahrzeug muss auch eine Anhängerkupplung mit der entsprechenden Anhängelast vorhanden sein.
Hier an der ggf. vorhandenen AHK auf das Typschild sehen, was da freigegebene ist, sollte da weniger sein oder noch keine vorhanden, dann suchen, ob es überhaupt eine AHK mit der gewünschten Anhängelast für den Wagen gibt.
(rameder.de hat welche für max. 1.500 kg)
In seltenen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, dass nicht der Fahrzeughersteller eine Freigabe erteilt, sondern man derartiges über den Hersteller einer AHK mit erhöhter Anhängelast erhält.
Somit kann es auch funktionieren, von dem Verkäufer / Hersteller einer höher belastbaren AHK eine Unbendenklichkeitsbescheinigung für dieses Fahrzeug zu erhalten. Fragen, wenn man eine derartige AHK gefunden hat.
Über diesen Weg besteht aber immer die Gefahr, dass über den AHK-Hersteller "nur" eine Freigabe für das Gewicht und damit verbunden Fahrzeugstatik erhält, aber eventuell doch schon notwendige Umbauten am Fahrzeug im Bereich Kühlung Motor und Getriebe nicht erfolgt.
hallo hosenmatz
Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe bereits mit Honda Austria Kontackt aufgenommen und leider einen negativen Bescheid bekommen. Es wird mir leider nichts anderes überbleiben, als das Fahrzeug zu wechseln.