Stumpfer Lack
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und zwar, ist der Lack an meinem Audi 80 Typ 89 (Tornadorot) schon ziemlich mitgenommen vorallem auf Haube und Dach. Mit Politur (extra für rote Lacke) wirds zwar besser, aber jenachdem wie das Licht draufscheint sieht man ziemlich stark mattgewordene stellen wenn ich öfter drüberpoliere wirds auch nicht besser.
Da wollte ich mal fragen, ob jmd. nen Tipp für mich hat, wie ich des wieder hinbekomme, denn der Wagen soll wieder richtig hübsch werden.
Da hilft nur neu lackieren.
wenn der Lack versiegelt wird, wie lang kann der glanz dann bleiben? also dass man nix genaues sagen kann is mir klar, kommt ja auf die umstände an, aber so musste ich den wagen immer alle 3 monate polieren, dass er einigermaßen aussieht... wirde die versiegelung erheblich mehr bringen???
mfg
Hallo
An Deinem Auto ist der -Klarlack- runter!
Professionell solltest Du mit einem Lackierer reden.
Ist auf jeden Fall -keine -Neulackierung!
Da ist nichts mit dem Lack, das ist alles "nur" falsch poliert.
Ein wunderbares Bild wie aus dem Lehrbuch, alles was durch falsches Polieren entstehen kann gleichzeitig auf so einer kleinen Fläche:
Wolken,
diese scheckig stumpfen Stellen zwischen den beiden Lichtreflexen, wie die Tupfen auf einem Dalmatiner oder eben kleine Wolken am Himmel,Halos,
dieser am Rand ungleichmäßige und "ausgefranste" Lichtreflex vermutlich vom Blitzlicht in der MitteHologramme,
dieser halbrunde, sichelförmige Reflex etwa 10cm rechts neben dem Blitzlichtreflex
Hier ist mit einem zu groben Poliermittel und oder zu hartem oder nicht rechtzeitig ausgetauschten "Lappen" (Halos) zu stark aufgedrückt worden (Hologramme) und dann auch noch ungleichmäßig aufgetragen und nachpoliert (Wolken).
Ja ich weiß, schon tausendmal ein Auto poliert, man weiß was und wie und kann das, ... das Ergebnis ist völlig eindeutig.
Hier ist einfach bei rotem Lack zu lange mit einer Lackpflege und -erhaltung nichts passiert und der Zeitpunkt schon lange überschritten, als Heimwerker noch etwas hin zu bekommen.
Bevor hier noch mehr in die Hose geht und dann wirklich eine neue Lackierung notwendig wird, bitte nicht weitermachen oder irgendwas ausprobieren.
Wolken bekommt man schon raus, aber wenn man es nicht kann, dann produziert man noch mehr Hologramme und Halos und Hologramme bekommt man mit den Laden-üblichen Mitteln ohne Maschine ohnehin nicht mehr heraus.
Fahr zu einem guten Aufbereiter, kostet zwar Geld (man hat ja auch viel gespart weil man nie was gemacht hat) aber das ist ein Profi mit den richtigen Mitteln und Maschinen und dann ist der Wagen außen auch wieder top.
Audi-Tornadorot wurde o h n e Klarlackschicht ausgeliefert, im Gegensatz zum VW-Tornadorot. Das ist auch der Grund für das Verblassen des Audi-Lacks bis hin zum "rosa"-Aussehen. Und nach 22 Jahren sieht wohl auch sonst kaum ein Rotton, der allgemein als besonders ausbleichgefährdet gilt, noch wie am Anfang aus...
Lassen Sie sich bei einem Autoaufbereiter beraten, oder beim Lackierer. Mein Tipp wäre: Lackreiniger, der die oberste, stumpfe Lackschicht abträgt (Vorsicht: Nicht bis zur Grundierung!), danach gut polieren mit einer anständigen Politur und dann versiegeln. Ich habe vor einigen Jahren den stumpf-weinroten Golf meiner Nichte in mehrstündiger Plackerei wieder zu Glanz verholfen
Nach einer Politur muss immer "versiegelt" werden, klassischerweise mit Hartwachs.
Die Hartwachsschicht hält je nach Qualität und Umweltbelastung 3-12 Monate. Dann wird mit einer ganz leichten Politur nachgearbeitet und wieder mit Wachs versiegelt, dauert keine 2 Stunden und gut. Man hat ein permanent hochglänzendes Fahrzeug.
Wird nach einer Politur keine Schutzschicht aufgebracht, ist der Lack völlig ungeschützt und fängt praktisch mit der ersten Sekunde wieder an zu "gammeln".
Ein gutes Hartwachs hält nach meiner Erfahrung bis zu 6 Monaten, je nachdem wie und wo der Wagen gefahren bzw. abgestellt wird. Markenprodukte sind da erste Wahl, kein Billigzeug aus dem Schnäppchenmarkt.
Hier fand ich übrigens eine gute, ausführliche Anleitung zum Thema Polieren und Lackschutz:
http://www.autopflege-premium.de/html/autopolitur.html
Viel Erfolg!