BMW 316 i, Bj 99 Kühlmittelverlust durch Überlaufdeckel wegen Überdruck?
Kann es sein das Kühlwasserkanäle verkalken?
Ich fahre einen BMW 316i Compact. Seit ich den Wagen habe verliert er Kühlmittel.
Ein komplett neuer Kühler wurde eingebaut, ohne Erfolg, der Wagen verliert ehr Kühlmittel als vorher.
Das meiste Wasser tritt am Einfüllstutzen aus.
Der Deckel wurde wiederholt ausgewechselt, bringt aber nichts.
Kein Wunder wo die Teile keine Dichtung haben denkt man sich jetzt.
Aber :
Auffällig ist, dass sich der Deckel vom Kühlmitteleinfüllstutzen in warmem Zustand quasi nach außen wölbt, so als wie wenn ein Überdruck im Kühler wäre.
Jetzt soll nach der 10. Reklamation laut Fachwerkstatt angeblich die Zylinderkopfdichtung schuld sein, aber keine gängigen Symptome für ZKD (Also kein Wasser im Öl oder umgekehrt,keine Ablagerungen,kein verbrennendes Öl oder Wasser, Motor läuft top)zu finden.
Kann mir jemand sagen was tatsächlich das Problem ist?
Warum wird keine Kühlmittelanalyse gemacht, um zu sehen, ob Abgas drin ist?
Warum wird das Kühlsystem nicht abgedrückt?
Wenn der Kühler schon neu ist, und Überdruck im System ist obwohl die Kopfdichtung eher ausgeschlossen wird, würd ich jetzt nach einem blockiertem Thermostat oder eine sich leer drehenden Wasserpumpe schauen.
Kühlmittelanalyse steht an.
Bin kein Experte und bin noch nicht schlüssig wie ich bei der Reparatur vorgehen soll weil die Ursache noch nicht feststeht.
Ist es möglich, dass durch das eingefüllte Kühlwasser ein Überdruck im Kühler entsteht und das da quasi ein gewisser Überdruck verdampft wird? Erscheint mir selber unlogisch aber ich habe wenig erfahrung mit Autos.
Kann ich erkennen ob der Thermostat kaputt ist oder die Wasserpumpe leer dreht ohne das Teil auszubauen?
Ich hab grade nochmal dran rumgefummelt und habe festgestellt das am Kühlerdeckel ein schwarzer Rückstand klebt, der nach Abgas riecht. Wird also wohl doch die Kopfdichtung sein.
Wie wichtig sind die Schrauben die die Ventilabdeckung festhalten? Die vorderen beiden Schrauben sind abgedreht, könnte es sein das dort Abgase ins Kühlwasser gelangen? Meiner Ansicht nach sind diese Schrauben die Befestigung der Zylinderkopfdichtung und somit Verursacher des Problems...