LKW oder PKW?
Wir haben uns einen Peugeot Boxer zugelegt (3.5t), bisher nur PKWs gefahren und sind uns nicht klar, ob wir ihn besser als LKW oder PKW zulassen sollen. Frage 1: Können Prozente bei der Versicherung von PKWs auf LKWs übertragen werden? Frage 2: Wenn 1) ja, kann man wirklich an der Steuer sparen ("wir" sind ein 1-Mann-Unternehmen mit unbezahlter - weil u.a. anderweitig beschäftigter - Ehefrau)
Üblicherweise ist der Boxer ab 2,8 Tonnen ein LKW.
Es stellt sich daher eigentlich nicht die Frage ob PKW oder LKW. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit, die Zuordnung ist eine rein technische Eigenschaft der Fahrzeugkonstruktion.
Die Nutzung, ob nun gewerblich oder aus Hobby einen LKW fahren, ist völlig egal. Ist es von der Konstruktion ein LKW, dann wird das Ding auch als LKW versteuert.
Bei der KFZ-Steuer ist ein LKW ganz erheblich billiger als ein PKW. Beim LKW geht es praktisch nur nach dem zulässigen Gesamtgewicht.
Bei der Versicherung sieht das allerdings etwas anders aus. Im LKW-Bereich gibt es keine derartig umfangreichen SF-Klassen wie im PKW-Bereich.
Die Versicherung für einen LKW ist üblicherweise um einiges teurer als für einen PKW. Allerdings unter dem Strich durch die erheblich geringere Steuer bleiben günstigere Gesamtkosten.
Bei der Versicherung sollte man sich mit seinen individuellen Daten genau beraten lassen. Da gibt es schon recht erhebliche Unterschiede.