Tüv probleme.Felgen SAE DOT und auspuff
Hi. Ich habe ein Rechstlenker Lexus GS300 gekauft. Habe jetzt alles technisch fertig gemacht. Meine frage ist das ich habe Felgen von die firma mille miglia, scheinwerfer mit SAE DOT kennzeichen ohne E1 E7 etc und ein kein standard auspuff.
Leider alle ohne ABE papiere. Mille miglia is nicht mehr so kein ABE zu bekommen und kein papiere fur angel eyes und auspuff??.
Bei anfrage bei reifen handler die felgen sind ok in die grosse und ET. Haben Lexus center cap. Wie kann ich die eintragen lassen und angel eyes auspuff ohne ABE?
Auto war kein problem in Britain angemeldet.
Auto glanzt neu inspection felgen renoviert aber kein zulassung!!
HILFE!!!
martin
Die Scheinwerfer musst Du auf jeden Fall gegen Welche mit E-Prüfzeichen austauschen; wenn's ein Rechtslenker ist, hätten die auch mit E-Prüfnummer eh' das asymmetrische Abblendlicht "zur falschen Seite hin"
Was bei Reifen und Felgen das Problem ist, erschließt sich mir nicht; falls die Felgen Originalausrüstung (OEM) von Lexus/Toyota sind?! (wegen Deiner Anmerkung: "Lexus center cap"), braucht man dazu keine ABE oder Eintragung.
Auspuff ist das gleiche Problem wie die Scheinwerfer; ohne OEM-Teilenummer bzw. ABE bei Drittherstellern wirst Du da schwerlich einen Prüfer finden, der das toleriert.
Auch wenn das Fahrzeug schon mal innerhalb der EU zugelassen war, muss es ohne europäische Betriebserlaubnis (E-Nummer in den Papieren) nicht zwingend auch in jedem anderen EU-Land zulassungsfähig sein; die Briten lassen ja auch Alles zu, was Räder hat; sogar rollende Dixie-Klo's mit Mopedmotor ^^
Danke fur dein Antwort
Scheinwerfer sind kein original und in Europa gekauft und in die werkstatt eingebaut eingestellt fur Festland Europa Fahren.
Felgen sind nicht Originalausrüstung aber von ein jetzt pleite Italian firma Mille Miglia. Aber mit Lexus centre caps.
Aber die bemerkung das die Briten lassen alles zu was Rader hat stimmt nicht ganz so. Dixie klos haben kein rader!!. Wenigstens humourvoll??.
Von wo weisst die TÜV prufer was OEM is und nicht OEM ist?.
Danke martin
OEM-Teile haben eine Teilenummer nach Fahrzeughersteller-Spezifikation; evtl. zusätzlich zur Teilenummer des Teilezulieferers.
Die Codeaufschlüsselung dieser OEM-Teilenummern ist - zumindest der Struktur nach - den TÜV-Prüfingenieuren bekannt bzw. nachvollziehbar.
Scheinwerfer mit DOT SAE-Nummer sind US-amerikanischer Herkunft (DOT := Department of transport --- SAE := Society of Automotive Engineers, amerikanisches Standardisierungsinstitut der Verkehrstechnologie)
Solche Scheinwerfer sind - falls sie nicht zusätzlich die E-Prüfnummer aufweisen - in Deutschland unter keinen Umständen zulassungsfähig; da musst Du wohl oder übel Neue dranschrauben.