Betrifft: Chiptuning
Hallo mich würde mal interessieren ob jemand schon mal bei dem Megane Senic JA
16e Baujahr 1998 ein Chiptuning vorgenommen hat und ob dies überhaupt möglich ist und wen ja, was würde das bringen. Auch dann bitte informationen über das für und wieder. Meine Frage deshalb weil ich ab und an einen Wohnwagen ziehen möchte und dann eventuell etwas mehr Pauer unter der Haube hätte.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Bei einem Nicht-Turbo nutzt ein Chip nichts.
Mehr Leistung kommt aus einem größeren Knall, für einen größeren Knall muss mehr Luft rein, damit dann gemeinsam mit mehr Benzin es mehr knallt.
Wie soll ein Chip mehr Luft in den Motor bringen?
Demnach und wen ich das richtig verstehe, ein Chiptuning nur bei einem Turbomotor möglich und machbar.???
Chip ist nur Software, und was kann eine (veränderte) Software steuern, das mehr Luft in einen Sauger kommt - da ist nichts.
Nur mehr Sprit bedeutet, dass das Gemisch angefettet wird. Ein fetteres Gemisch verbrennt schlechter, man bekommt Leistungsverlust, einen höheren Spritverbrauch und die Abgasmengen verschlechtern sich erheblich.
Weniger Sprit bedeutet, dass das Gemisch abmagert. Das bringt Leistungsverlust, eine erheblich heißere Verbrennung und somit hohe Gefahr für Auslassventile und Kopfdichtung.
Zündung noch früher geht nicht, der Wagen hat einen Klopfsensor, der den Zündzeitung schon auf "so früh wie möglich" von allein regelt.
Zündung nach spät, dann kommt der Explosionsdruck erst dann, wenn der Kolben schon längst auf dem Weg nach unten ist - Leistungsverlust.
Mehr Möglichkeiten gibt es bei einem Saugmotor nicht.
Bei einem Turbomotor kann man in die Ladersteuerung eingreifen und damit mehr Luft in den Motor bringen, was dann mit der erhöhten Spritmenge zu einer stärkeren Explosion und damit Motorleistung führt.
Ich kann hosenmatz nur recht geben. In jedem Satz. Mehr Power(nicht Pauer) wirst du für den Megane nicht bekommen, Chiptuning gibts gar nicht für den Motor, weil es halt nichts bringt.
Sorry mein Feeeeehler Power statt Pauer danke für die Belehrung und für die Ausführungen.