Audi 80 mit Automatik
Hallo, möchte mir ein Audi 80 mit Automatik zulegen. Welcher Motor ist am besten?
Du tust gerade so, als ob man sich das beliebig aussuchen kann. Der neueste Audi 80 ist jetzt 15 Jahre alt. Automatiks waren immer selten. Du wirst schon den nehmen müssen, den Du noch findest. Außerdem sind mittlerweile alle, die einen schlechten Motor hatten, längst über die Wupper.
Audi 80 B4 vom Bj 1991 an, 2l Motor bloß nicht die mit KE3 nehmen ansonsten alle (Mono Motronik, Digifant, Mpf...).Die 3Gang Automatik ist inzwischen extrem selten aber schon zuverläßig ebenso die 2L Motoren. Aber Achtung eventuel muß nachgerüstet werden, wegen Euro1 einstufung ohne Kaltlaufregler.
DEN kann er ja dann mit H-Kennzeichen zum Pauschalsteuersatz betreiben ... FALLS er denn das H_Gutachten "überlebt"
Audi 80 gab`s in 4 Basisbaureihen; dazu noch jeweils Faceliftversionen; Welche Baureihe darfs denn nu' sein???
B1 - Typ 80 - Mj.bis 1976
B1 Facelift - Typ 82 - Mj.1976-1977
B2 - Typ 81 - Mj.1978-1984
B2 Facelift - Typ 81 - Mj.1985-1986
B3 - Typ 89 - Mj.1987-1991
B4 - Mj.1992-1994
Die entsprechenden Quattro-Versionen (ab 1982) lass' ich mal außen vor; die gab's eh' nicht mit Automatikgetriebe
@iron77
Bis zum Modellwechsel zum B2 Facelift hatten die allermeisten 80er eh' nen Vergaser mit max. U-Kat unter der Haube; da erübrigt sich die Diskussion um Euro1 oder Euro2 ... die die aerodynamischen Wandschränke bis einschließlich Typ 81 auch mit Kaltlaufregler nicht bekamen; da war bei spätestens Euro 1 Schluss.
Für die späteren Vergasermodelle mit 1,8-Liter-Motor und werkseitigem U-Kat gab's allerdings einen HJS-Nachrüstsatz, um die Dinger auf G-Kat "upgradeable" zu machen ... den kriegste aber heut' auch nur noch gebraucht - falls überhaupt.
Und da hat Lo recht den 78er bis bj 81 kann mit H Kennzeichen gefahren werden, da interresiert ein kat nicht nur der Rost und die originalität. Nur bei Original teilen sieht es schlecht aus , da Audi nicht grade viele Teile mehr führt für solche alten Autos
Das weiß ich Lo da bin ich aber vom B4 mit G-Kat ausgegangen da leicht zu bekommen. Für diesen Typ sind ja noch viele vorhanden.
Wir könntenihn ja auch einen RO80 empfehlen er hat ja nicht gesagt in welchen Bj bereich er kaufen will.
Teile habe ich vergessen.
Danke, das hilft mir schon weiter!