Rover 45 1,6 ltr Charme Zahnriehmen und Keilriemen
Hallo alle miteinander,
habe mir im Februar meinen zuverlässigen Rover 45 1,6 ltr charme zugelegt und ich hatte schon beim kauf keine Angabe zum zahnriehmen bzw keilriemenwechsel.
Daher wollte ich mal fragen wie sich das genau verhält. Der wagen hat jetzt fast 110 tkm aufm tacho.
Kann man das irgendwie nachvollziehen, also nachschauen wie die riemen aussieht, damit man weis wann bzw ob die riemen gewechselt wurden?
Des weiteren würde ich gerne wissen, was ich alles beim Riemenwechsel (bei beiden) beachten muss, was muss alles gewechselt bzw. getauscht werden? Ich werde mir nur die Teile besorgen und es dann in einer werkstatt machen lassen.
Oder kann mir jemand links zB bei ebay schicken, was ich genau für Teile brauche? Es gibt ja immer unterschiedliche längenangaben etc...
Bedanke mich jetzt schon für eure antworten
PS: Ist es bei dem Rover 45 normal, das an den beiden hinteren Türen Regenwasser unter die Türverkleidung wandert? Oder sind die Gummies nicht mehr die, die sie einmal waren? Mir kommt das ein wenig komisch vor...
Fangen wir mal bei Adam und Eva an.
Der Zahnriemen muß turnusmäßig erneuert werden, beim Rover 45 ist das vom Hersteller vorgegebene Intervall 6 Jahre oder 120tkm. Eine Sichtprüfung ist daher überflüssig, bzw. sollten sich bei einer Sichtprüfung auch nur die kleinsten Defekte zeigen, sollte er umgehend erneuert werden.
Der Keilriemen wird nicht turnusmäßig erneuert, sondern nur wenn er gerissen ist, oder sich bei einer Sichtprüfung schwere Defekte zeigen.
Sinnvoll ist es jedoch, beim Zahnriemenwechsel den Keilriemen gleich mit zu erneuern, weil er a.) nicht teuer ist und b.) dazu ohnehin ab- und anmontiert werden muß. Ebenfalls empfiehlt es sich aus ähnlichen Gründen beim Zahnriemenwechsel auch die Spannvorrichtung und die Wasserpumpe zu erneuern.
PS: Es ist sicher nicht normal, daß an den beiden hinteren Türen Regenwasser unter die Türverkleidung wandert. Engländer stellen genau die gleichen Ansprüche an die Dichtheit eines Autos, wie Deutsche.
wollte dir das auf bildern mal zeigen... kann ich die irgendwie uppen?