Hilfe, mein wagen qualmt!
habe mir GESTERN!!!!!!!!! einen swift gekauft..bj 2007, .. nundenn.. fing schon alles nicht so toll an, erst musste das abgasrückführventil neu gemacht werden und es war etwas an der klima, was aber alles behoben wurde. bei der 1. probefahrt habe ich dann bemerkt das der wagen seltsame geräusche macht. bei geschlossenen türen hörte es sich im stand so an, als ob eine straßenbahn an mir vorbei fährt. lt mechaniker, der sich dem ganzen 1 minute angenommen hat, sei das die wasserpumpe und kein problem. FAIL! doch ein problem. durfte mich gerade abschleppen lassen weil mein wagen plötzlich nach gummi oder plastik stank und beifahrerseite aus dem motor geraucht hat wie ein weltmeister.
was meint ihr, spannrolle oder klimakompressor?? der wagen steht jetzt bei der werkstatt auf dem hof, mal sehen was die morgen meinen. und der weg zum händler wird dann auch direkt gemacht.
und falls das jetzt wirklich was ernstes sein sollte, wisst ihr wie das rechtlich aussieht? muss ich die reparatur bezahlen?!
LG Lili
Hallo
Bei Händler,kommt es auf den Kaufvertrag an...
Und bei -privat-Verkauf,noch viel (mehr)schlimmer!
Wenn der Verkäufer ein gewerblicher Händler war oder ein Privatverkäufer, der die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, dann ist das Sache des Verkäufers:
Auffordern zur Mängelbeseitigung.
Da sollte auch kein anderer daran rummmachen, kann dann immer zu Streitereien kommen und Kosten, die Dritte "erzeugen" muss der Verkäufer nicht tragen.
danke ich hab ne diagnose bekommen.. es ist die klimaanlage (die ja vorher auch schonmal probleme gemacht hatte) die werkstatt klärt die kostenübernahme mit dem händler ab und dann schauen wir mal ob es zum streit kommt oder nicht ...