Chip spritsparend?
Hallo
Ich fahren seit wenigen Tagen einen Passar 1.9 TDi 3BG. , 1341 PS,200.000 km.
Mir fällt auf, daß er im Vergleich zum Golf III TDI 1.9 mit 90 PS deutlich mehr Verbrauch hat. ca. 8 l kummuliert, aber mehr Landstr.
Nun habe ich gehört, daß man ihn auch mit 5,5 l fahren kann und das soll sogar durch den Tuningchip erreicht werden. Stimmt das tatsächlich, oder wie geht es besser?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich einen Gegenstand mit der Masse m eines Passats mit Geschwindigkeit V über eine Strecke S bewegen will, brauche ich dazu Energie e. Und letztere ist im Sprit. Nicht im warmen Wasser. Daran kann weder ein Chip, noch sonstiger Hokuspokus, irgendetwas ändern.
- Lass blos den Chip weg, und lass Dir nix erzählen.
Wer für den Unsinn Geld ausgegeben hat, der wird nur
Gutes sagen. - 1341 Ps müssen erst mal erzeugt werden, das geht nich mit unter 8 Liter. Nein, im Ernst, ich finde das
nicht so sehr zu viel. Senken kannst Du durch vorausschauendes fahren, möglichst wenig mit dem Gas rumspielen, möglichst rollen lassen.
Du kannst doch nicht einen Passat 3BG mit einem Golf III vom Verbrauch her vergleichen. Der Passat wiegt ja doch 300-400 kg mehr und hat mehr Leistung.
Wie soll der denn Golf III TDI-Niveau haben? Das erreicht heute immer noch kaum ein anderer TDI.
8 Liter sind aber zuviel. Da sollte man mal den Luftdruck, den Fahrstil und die Beladung des Autos reduzieren...
Ökotuning bringt da gar nichts.
Hallo
Auch mit dem -Risiko-,das ich mir jetzt alle Experten in diesem Plenum aufhalse!!
--Aus meiner eigenen Erfahrung--
Ich fahre,ua.,einen Carnival...so gut so schön...
Der wiegt,Leergewicht 2.2Tonnen.
Habe mir eine --profi--Software aufspielen lassen!!
Auf Bundesstrasse,7.2--7.6 L/100 km !!
Es liegt auch an der Fahrweise!!
Aber das gesamte Motormanagment (zusammenspiel aller Komponenten),wurde optimiert!!
Kein Turbo-Loch mehr.Mehr Nm aus dem "Keller".Alles bei niedriger Drehzahl Gefahren. Und beim Überholvorgang,richtig Leistungsreserven!!
Aber,es soll jetzt -keine-Animierung-sein !!
Es muss ,wahrscheinlich,jeder selbst ausprobieren !!
Hat er vielleicht endlich die richtige Software bekommen und bringt das, was ein gut eingestellter sowieso bringen soll?
Ich kenne einige , die das Zeuchs probiert haben und des Lobes voll waren, bis der Motor kaputt war.
Nun gut,hballerstedt !
Ich hab ja gesagt,es muss jeder für sich probieren(auf die Schnauze fallen!).
Ich hab keine Probleme damit!!
Wenn selbst eine erfahrene Fachwerkstatt sagt,--der Wagen läuft aber gut,hatten wir selten,läuft ruhig und zieht(seltsam) gut--!?
OK. Ich muss es hier nicht beweisen!
Kann nur von dem erzählen,was ich weiss u.selbst erfahren habe!!
Trotz aller Unkereien! Ich rede immer noch von -Profi-Software !
PS. Mr.hballerstedt!!
Ich könnte Dir ,den Ursprung;dieser Sache erzählen.
Aber nur wenn Du u.weitere Interessenten wollen !!
OK,! erzähl mal.Ich hab für alles ein offenes Ohr!
Wäre auch sehr dankbar,für Deine Meinung/Aussage!!
Gruss
Henry
Da kann ich nur zustimmen.