Isofix Nachrüstung für A4 Bj 94?
Wir haben einen A4 Bj 94.Da der Gurt hinten zu kurz für eine Babyshale ist,desshalb interessieren wir uns für ein Isofix Nachrüstset.Gibt es das für unseren A4?
Erstmal die Frage wo die Babyschale hinten hin soll, ich weiß das so ne neue Babyschale normal hinten beim A4B5 überall paßt bis auf den Bauch(Becken)gurt in der Mitte der ist zu kurz also wieso Geld ausgeben und die Schale mit dem 3punkt Gurt sichernda sollte man die Schale sowieso besser festmachen. Eine Gurtverlängerung ist so nicht statthaft wie die Freunde in Grün und die vom Tüv immer sagen, den an Sicherheitsrelevanten Teilendarf darf nichts verändert werden, aber ersetzen durch bessere ist erlaubt. Eine Verlängerung ist nur mit ABE und Tüv segen erlaubt so war das eigendlich immer ob es immernoch so ist weiß ich nicht
letzlich könntet ihr euch auch das geld für die Nachrüstung sparen und die Babyschale bei deaktiviertem Airbag vorne mitnehmen.
die werdet ihr ohnehin nur halbes bis 3/4 Jahr benutzen, bis der Nachwuchs halt sicher sitzen kann.und dann lieber für das gesparte Geld einen guten Kindersitz kaufen.
Gibt dann natürlich sehr gute Kindersitze auch wieder mit Isofix, aber ob man das wirklich braucht?
wir haben jedenfalls keinen Isofix Sitz obwohl wir in beiden Autos Vorrüstungen dafür hätten.
Grüße
Kann man bei diesem Wagen nicht nachrüsten.
Erst ab Produktionsdatum Februar 98 hat der A4-B5 die für die Halter notwendigen Gewindeaufnahmen und Karosserieverstärkungen.
Teuer wäre die Nachrüstung an sich nicht, 35€ der Halter und 2x 2€ für die Schrauben lohnt sich eigentlich schon für die Vorteile.
und welche Vorteile sollten das sein? ein mögliches mehr an Sicherheit wäre für mich der einzige Grund, aber dazu gehört auch ein entsprechender Sitz mit Fangkörper und den gibts auch ohne Isofix. Nur weil der Sitz Isofix hat muss es nicht immer der beste sein.
Babyschale wird nur kurz genutzt, Isofix Sitze sind schwer, wenn man 2 Autos hat umständlicher Ausbau, ausserdem braucht man dann schon wieder 2 Halteplatten.
für mich hat Isofix keine ausschlaggebenden Vorteile, erst recht nicht wenn ich das nachrüsten müsste.
Es gibt einige, auch große Vorteile, die alle auch auf die Sicherheit eine oft nicht unerhebliche Wirkung haben.
- Durch die starre Verbindung des Sitzes mit dem Fahrzeug hat nur noch mit einem flexiblem Kind zu hantieren und muss nicht noch mit einer weiteren Hand auch noch zusätzlich den flexiblen Sitz irgendwie in Position halten.
Das Verladen des Kindes geht deutlich entspannter, bequemer und einfacher zu bewerkstelligen - und das für alle Beteiligten.
- Es werden durch die Trennung der Befestigunsgkonstruktionen Kind-Sitz und Sitz-Fahrzeug viele Fehler beim Anschnallen schon grundsätzlich vermieden.
Der "Dreisprung" Kind-Sitz-Fahrzeug bietet viele Bereiche, auf denen man achten muss, damit Kind UND Sitz nicht nur irgendwie sondern tatsächlich richtig in der Kombination gesichert ist.
Entfällt (durch Isofix) ein Hantieren in dem Bereich Bereich Sitz-Fahrzeug, weil ein Blick auf die Sicherungsanzeige genügt, dann entfallen auch mögliche Fehler beim Anschnallen.
Da konstruktiv der Gurt nur für eine Aufgabe, die Sicherung des Kindes und nichts anderes, ausgelegt werden kann und wird, ist die Sicherung des Kindes besser, als wenn hier auf der "Kinderseite" noch Kompromisse eingegangen werden müssen, weil auch eine "Sitzseite" bei der Befestigung berücksichtigt werden muss.
Isofix-Sitze schneiden bei Chrash-Test überdurchschnittlich besser ab, als "normale" Kindersitze.
- Ein vorhandener Kindersitz ohne Kind muss beim Fahren angeschnallt werden oder der fliegt einem im Innenraum um die Ohren. Mit Isofix ist er immer fest, auch ohne Kind.
Energie ist Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. Ob bei einem Einschlag am Hinterkopf die 5 kg aus Kindersitz oder Stahlklotz bestehen, ist völlig unerheblich. Es ist die exakt gleiche Energiemenge beim Aufprall - ganz einfache Physik.
Nachteil ist der höhere Preis.
Ein Mehraufwand an Technik und damit Sicherheit und Bequemlichkeit kostet etwas Geld, das sollte nicht sonderlich neu sein.
Wie weit einem das nun "Wert ist" oder auch nicht, muss jeder selbst für sich (und sein Kind) entscheiden. Aber die vorhandenen Vorteile bestreiten, das passt nicht.
naja, teilweise richtig, teilweise falsch, sorry.
der Nachteil besteht zunächst nicht nur im Preis, da sollte man definitiv nicht sparen.
der Nachteil liegt u.a. im viel höhreren Gewicht, wenn man mehrere Fahrzeuge hat muss man doch des öfteren mal umladen und das geht mit einem "normalen" Sitz einfacher und schneller.
der Vorteil von Isofix, dass Anschnallfehler vermieden werden ist unstreitbar, kann aber bei aktuellen Sitzen, v.a. mit Fangkörper, wohl nicht mehr passieren. mein Kindersitz ist jedenfalls narrensicher, wüßte nciht was man da falsch machen sollte.
Zugegeben, bei Babyschalen sieht das ein wenig anders aus, hier sollte man ohne Isofix ein wenig mehr Vorsicht walten lassen.
3-Sprung? vermute ich richtige, dass das Sitze sind in denen das Kind von einem Gurt und nicht Fangkörper gehalten wird? diese sind natürlich ganz anders zu handhaben als mit Fangkörper und tatsächlcih viel zeitaufwändiger im richtigen Umgang.
die Sitze schneiden nur besser ab WEIL sie Isofix haben, wenn man sich jedoch die Kriterien genauer ansieht, schneiden "normale" Sitze in den entscheidenden Punkten nicht schlechter ab, teilweise sogar besser. Wie lange ich also brauche um mein Kind zu verstauen ist für mich nebensächlich.
da der Sitz ja ohnehin immer in dem Auto ist, mit dem man ohnehin grad mit Kind unterwegs ist, erübrigt sich das anschnallen ohne Kind, es kommt schlicht und einfach nicht vor.
also wie gesagt, tatsächliche Vorteile sehe ich in Isofix nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
von meinem Sitz bin ich jedenfalls sehr überzeugt, übrigens auch sämtliche Testberichte, auch ohne Isofix.