Gasstoss beim hochschalten
Bin mit meinem Toyota eigentlich zu frieden(Bis auf den trägen Motor),aber beim hochschalten,meist vom 1 zum 2 Gang dreht der Motor beim verlassen des 1 Ganges erstmal auf 2500-3500 u/min sodas ich vor dem einlegen des 2 Ganges erst mal etwas warten muss ,da Ich wenn Ich das nicht bedenke einen Schub von hinten bekomme ! Laut Werkstatt ist das bei diesem Motor(1,33VTT)normal!Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so? Kann Mir das nicht vorstellen!
Hallo
Wie weit drehst du den ersten Gang denn hoch beim anfahren ? Schaltest du ab z.b. 1500 U/min oder 2200 U/min ? Und wie ist das wenn du im ersten Gang bei z.b. 2000 U/min nur die Kupplung trittst ? Geht die Drehzahl dann auch nach oben ?
Gruss HoAcc
Hi HoAcc
Das Problem ist nicht bei jedem Beschleunigen da,doch wenn, dann je stärker Ich beschleunige(Je höher Ich beim Schalten drehe).Sehr stark tritt es beim auffahren auf die Autobahn auf(Starke beschleunigung).Wenn Ich bei 2000 U/min die Kupplung trete passiert es nicht, die Drehzahl bleibt ganz kurz bei 2000 und fällt dann ab,ist glaube Ich normal!
Gruss Klausi60
Kann ein Defekt sein,
Drosselklappen-Steller, Drosselklappen-Poti, elektr. Gaspedal.
Kann ein Korrekt sein,
zum Erreichen geringer Abgaswerte wird per Software die Drehzahl beim Schalten oben gelassen, weil eine "konstante" Drehzahl einen deutlich geringere Kraftstoffmenge benötigt und Abgasmenge produziert, als wenn der Motor mit der Drehzahl abfällt und dann beim Einkuppeln erst wieder hoch beschleunigt werden muss.
Massenträgheit, Beschleunigung bedarf erheblich mehr Leistung - und damit Sprit und damit Abgas - als eine auch hohe Konstanz in dem kleinen Zeitraum.
Ist es plötzlich aufgetreten oder verstärkt sich immer mehr, dann dürfte es ein Defekt sein.
Ist es "schon immer" oder direkt nach einer Inspektion (neue Software eingespielt), dann wird es wohl korrekt sein.