Unruhiger Leerlauf
Mein Panda 1.2 Dynamic, Bj 2004,60 PS, macht Probleme. Die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf zwischen ca. 500/800 U/Min. Wenn der Motor noch nicht warm und die Außentemperatur niedrig ist, tritt das Problem häufiger auf als bei warmem Motor/höheren Außentemperaturen. Mehrere Werkstattbesuche haben leider nichts gebracht. Der Fehlerspeicher ist leer und die Drehzahlschwankungen treten natürlich auch nicht auf, wenn ein Mechaniker in der Nähe ist ("Vorführ-Effekt"). Ich habe beobachtet, dass die Drehzahlschwankungen von alleine aufhören, sobald die Temperaturanzeige sich im mittleren Bereich befindet. Hatte jemand auch schon solche Probleme? Wäre für "sachdienliche Hinweise" dankbar.
Für Interessierte: Habe das Phänomen mal per Video aufgenommen und auf Youtube eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=uw9f8XEeHUw
http://www.youtube.com/watch?v=vZvqDXXDfdQ.
Und der "Vorführeffekt" beruht wirklich nicht darauf, daß eben dann niemand mit Gaspedal rumspielen kann?
Im Ernst: das kann nur an der Gemischbildung bei
kaltem oder halbwarmem Motor liegen, also an einem
der dabei helfenden Temperatursensoren, oder Lambda.
Luftmengenmesser?
So schön gleichmäßige Schwankung - ist schon selten.
Deshalb hasse ich die Sch..elektronik, weil die Fehlersuche so mühsam sein kann.
Weiterführend zum Vorredner:
Drosselklappe reinigen lassen und gffs. den Leerlaufsensor überprüfen und/oder wechseln lassen.
Da kann auch das Problem sein.
Noch ein sehr später Hinweis:
Ich hatte heut einen Polo C 86 in der "Mache". Die
Symptome waren haargenau die gleichen, wie bei
Deinem Panda. 2 Std habe ich gesucht, und denn doch
gefunden:
Eine Schlauchverbindung (hier für die Unterdruckdose
für Kraftstoffrücklaufventil) war hin, da zog das Biest Falschluft und die Leerlaufgemischbildung
konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden. Der Leelauf schwankte genau, wie bei Dir. Drehzahl runter
- Unterdruck schwach, Benzin kommt nach, Leelauf rauf, Falschluft, Benzin reicht nicht, also Leerlauf wieder runter. Ganz gleichmäßig, wie bei Dir.
Hallo!
Mein Panda hat GENAU das gleiche Problem wie beschrieben und wie es auf dem Video zu sehen ist!
Woran hat es letzten Endes bei dir, Pythia, gelegen? Und darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat?
DANKE!!