Wie bekomme ich die Dichtung auf den Bremssattel?
Moinsen,
ich schon wieder (lach ).
Habe nun bei den Hyundai-Lantra J-2 fast alles fertig.
Also Bremsen hinten neu (Scheibenbremsen)
nur bekomme ich die Gummidichtung welche auf dem Bremskolben sitzt nicht in den Bremssattel ohne dass die Dichtung einen Schaden nimmt.
Hat jemand einen Trick auf Lager?
Ach ja,
rostige Stellen wurden beseitigt, und alles wurde gereinigt.
Danke für die Hilfe !!
Gruß
Mokka
Bin mir zwar nicht sicher, welche Dichtung Du meinst, aber wenn was absolut nicht passt, ist davon auszugehen, daß es sich um das falsche Ersatzteil handelt.
Moin,
es handelt sich angeblich um ein original Ersatzteil.
Es ist ein Gummibalg.
Wird oberhalb des Kolbens in den Nutring gelegt und muss dann mit der Unterseite in die Nut des Kolbenzylinders hinein.
Wie soll ich Dir hier die Reparatur eines Bremszylinders erklären. Ich habe das während meiner Lehrzeit gezeigt bekommen und unter Aufsicht selbst
gemacht.
Dies ist einer der Gründe, weshalb Laien die Finger
von solchen Sachen lassen sollen. Auch, wenn Du meinst, nun endlich alles richtig zusammen zu haben,
kannst Du nicht sicher sein, daß die Dichtung wirklich nicht beschädigt ist. Du merkst das dann,
wenn beim bremsen der Druck nicht aufrecht zu halten ist.
Tut mir leid, mehr kann ich nicht dazu sagen, als:
lass das einen Fachmann machen.
Moin hballerstedt,
hast ja recht, doch ist es nicht die erste Bremse welche ich in dieser Form wieder flott mache.
Ich ärgere mich nur über den Gummibalg der nicht will was er soll.
Ich weiss, es gibt da einen Trick für, doch der fällt mir absolut nicht ein.
Trotzdem vielen Dank.
So langsam stimme ich Bestatter zu. Mal redest Du von einer Dichtung, die nicht beschädigt werden darf (was richtig ist),die
wird in eine Nut im Zylinder eingelegt, und mal von einem Gummbalg - das kann aber nur der Staubschutzbalg außen auf dem Bremszylinder sein.
Der Kolben selbst hat keine Nut für eine
Dichtung oder einen Balg. Es sei denn, Du hast völlig ungewöhnliche Bremsen.
Ob diese Bremse ungewöhnlich ist, kann ich nicht sagen.
Anschauen bitte hier:
https://picasaweb.google.com/110190866269080563601/BremseLantra?authkey=Gv1sRgCPDjmNawnJrfWA#
Es handelt sich da tatsächlich um die Staubabdeckung, nicht um die Kolbendichtung.
Versuch mal, ob Du diesen Balg erst in die Nut im Zylinder einlegst ohne den Kolben und erst dann vorsichtig von außen den Kolben durch den Balg in den Zylinder.
Der Kolben hat an dem Ende eine Phase,was
das einführen erleichtern soll. Ganz leicht drehend einführen, der Kolben
muß dann drehend auf dem Gewindeteil packen. Klein wenig mit Bremsflüssigkeit
alles einschmieren, auch die schon im Zylinder sitzende Kolbendichtung. Danach erst den Balg in die Nut außen im Kolben
einsetzen (das wird von allein gehen. Den
Kolben ein,zwei Umdrehungen auf dem Gewindeteil reindrehen.
Moinsen,
jepp, so wird es gemacht. Danke Dir !!
Gruß
DJ-Mokka
Zum Schluß noch ein Hinweis für alle, die dies hier
zufällig lesen sollten:
Diese Hilfe beim Zusammenbau eines Bremszylinders
war eine Ausnahme. Ich teile ansonsten unsere
Auffassung, daß hier keine Reparaturanweiseungen/
-hinweise für Arbeiten an sicherheitsrelevanten
Dingen, wie Bremsen, Lenkungen u.ä an Laien gegeben
werden sollten. Werde mich weiterhin daran halten.
Ich weiß es zu schätzen und bedanke mich hierfür noch einmal mit einem "AUSDRÜCKLICHEN DANKE !!!"
Werde die ganze Bremsgeschichte noch von einer Werkstatt prüfen lassen, damit hier kein falsche Bild entsteht bzw. Menschen welche in diesem Falle ganz andere Hilfe geleistet haben, ins Zwielicht geraten. Verantwortung liegt einzig bei mir!!!
Versichern kann ich hier nur, dass ich die Arbeiten schon sehr häufig getätigt habe, war jedoch im Zweifel und fragte deshalb nach.