Klopfgeräusche vom Motorblock
Hallo,
ich habe ein Subaru Impreza WRX GD/GG 2001 ca 95tkm. Kurz nach dem letzten Zahnriemenwechsel habe ich meistens Klopfgeräusche vom Motorblock, bei höherer drehzahl (über 4000) verschwinden diese wieder (oder werden überlagert).
Kann dies von einer Vermurksten Zahnriemenreparatur kommen (Zahn übersprungen). Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
Seltsam ist dass die Geräusche nicht immer Vorhanden sind, deshalb traue ich mich auch nicht mehr damit zu fahren - ich möchte den Motor ja auch nicht zu klumpp fahren.
weis jemand wo ich einen Werkstatt leitfaden dafür bekomme?
danke für eure hilfe.
lg
Marco
Hallo
Wer hat den Zahriemen gewechselt ? Das muss aber auch nicht unbedingt vom Zahnriemen stammen
Gruss HoAcc
Ich habe das Auto so (recht Günstig) gekauft, mir wurde das so vom Vorbesitzer mitgeteilt. Ich wüsste gerne ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und wie das Problem gelöst wurde.
Oha, was hilft dir das ob jemand ähnliche Probleme hatte. Und da du das vor dem Kauf mitgeteilt bekommen hast, hätte meiner Meinung nach die erste Fahrt in die Werkstatt sein müssen um erstmal die Ursache feststellen zu lassen. Klopfen und Poltern kann alles mögliche und durch das Internet nicht zu diagnostizieren.
Ich weiss ja nicht wie ""Recht günstig"" du den Wagen bekommen hast aber nicht das dir der Vorbesitzer eine teure Reperatur untergejubelt hat.
Werkstatt leitfaden gibt es so nicht ausser eine Reperatur Anleitung die es frei zu kaufen gibt. Da wird die Technik und die jeweiligen Reperaturen Datail genau geschildert.
Hallo HoAcc
dass ich mir mit dem Auto noch die eine oder andere Überraschung mitgekauft habe ist mir klar (und auch einkalkuliert). Ein Automechaniker steht mir auch bei bei diesem Projekt. Ich wollte nur wissen ob da ein "typisches oder häufiges" WRX Problem sein kann oder ob diese Motorisierung bei anderen Modellen (z.b. Legacy) ähnliche Probleme aufgetreten sind um die Fehlersuche zu beschleunigen.
lg
Das sollte auch keine Kritik sein das du ein Auto gekauft hast was mit einen oder mehreren Überraschungseiern gekauft hast. Persönlich hab ich so meine ersten Autos finanziert die angeblich einen grossen defekt hatten und für kleines Geld I.O. waren. Kann man ein Schnäppchen mit machen oder böse auf die Schnauze fallen, ist eben so...
Aber wo willst anfangen zu suchen und durch das Internet kann man keine Klopf Geraüsche Interpretieren ). Kann dir nur den Rat geben zusammen mit deinen Mechaniker alles auf Korrekten und festen Sitz zu checken und die Mechanik zu überprüfen. Du kannst in Speziellen Foren für dein Auto auf mögliche Schwachstellen Suche gehen aber wenn du einen Automechaniker an deiner Seite hast wird er mit seinen geschulten Ohr das Problem einkreisen können und wenn alles nichts hilft muss das eben in einer Werkstatt lokalisiert werden. Reparieren kann dein Kumpel das dann immer noch, wenn möglich.
Geräusche mittels Beschreibung über Internet ist immer recht schwierig, aber es gibt ein paar grundsätzliche Möglichkeiten bei dem Wagen:
Wenn die Geräusche beim warmen Motor deutlich geringer sind, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Kolbenkipper.
Haben viele dieser Motore, fast schon "serienmäßig ab Werk" und praktisch 50% der Motore klappern ab etwa 100.000 km Laufleistung. Ist völlig harmlos, ein reines "Funktionsgeräusch" ohne jede weitere Auswirkung.
Ist beim WRX mit dem ab 98 geänderten Motor "üblich", weil die Kolben erleichtert und deutlich verkürzte Hemden haben.
Da hier ein Zahnriemenwechsel in Verbindung steht, könnte das klappern auch vom Riemenspanner kommen. Üblicherweise wird bei Subaru der Riemenspanner nicht gewechselt, weil es nicht notwendig ist.
In sehr seltenen Fällen kann der allerdings doch mit dem neuen Riemen und veränderter Belastung über die Wupper gehen und macht dann auch klappernde Geräusche.
Das sollte dann aber repariert werden, da hier irgendwann weitere Probleme auftreten werden.
Aber wie schon Eingangs geschrieben, Geräusche über Internet sind so eine Sache, es kann natürlich auch eine "normale" Macke sein, mit Defekt an einem Ventil, Lagerschaden oder ähnlichem.
Grundsätzlich ist der Motor praktisch "unkaputtbar", so lange der sinnig warm gefahren wird, regelmäßig Ölwechsel mit sehr gutem Öl gemacht wird und kein Tuningpfusch erlebt hat. 300.000 km sind auch mit Kolbenkipper ab Werk keinerlei Problem, selbst wenn man immer die Kuh hat fliegen lassen.
Beste Informationen gibt es im Subaru-Forum, speziell für die GT- und WRX-Typen:
http://www.subaru-community.net/
DAnke für die info, ich habe nach längerer Recherche herausgefunden dass an dem Motor im letzten Jahr zwei mal geschraubt wurde, somit werden wir den Motor ausbauen und jede Schraube und jedes Lager überprüfen.
danke erstmal für alles
Das mit der Schrauberei hört sich eher nicht gut an.
Kolbenkipper werden üblicherweise bei Subaru nicht repariert, weil unnötig. Hintergrund dafür ist eine serienmäßige harte Molybdän-Beschichtung der Zylinderlaufbahn.
Diese Beschichtung setzt dem gekippten Kolben so viel Widerstand (Oberflächenfestigkeit) entgegen, dass nichts weiter passiert.
Sollte hier jemand "klassisch" repariert haben, Bearbeitung der Laufbahn und damit dem Entfernen der Beschichtung und dann Kolben mit Übermaß einsetzen, dann wurde mit dieser Reparatur nur die Basis für einen zukünftigen Motorschaden "hineinrepariert".
Wäre nicht der erste Wagen, bei dem das passiert wäre.
Wir werden sehen, da die Reparaturen in Werkstätten gemacht wurden, leider sind die Rechnungen in Englisch und soweit ich es verstehe ist der MOtor zu warm geworden und es mussten ARbeiten am Motorblock gemacht werden. Ich habe den eindruck dass die Klopfgeräusche von vorne links ( beim einfüllstutzen/druckdeckel kühlwasser) kommen aber eben nur zeitweise. ebenfalls hatte ich den eindruck dass die Riemenscheibe (kurbelwelle) ein wenig eiert - ich denke dass die scheibe in ordnung ist aber das spiel eventuell von dem kurbelwellenlager kommen könnte.
viele optionen, und genau weis ich es wohl erst wenn ich den motor auseinanderreisse.
lg
marco
Was lange währt,
Mittlerweile wurde der Motor ausgebaut und komplett zerlegt.
Nun habe ich traurige Gewissheit, die Kurbelwelle und ein Pleul sind defekt, ein weitere Pleul (oder nur das Lager) hatte auch noch etwas spiel. Daher kam das Klopfen. Seltsam nur dass das Klopfen nur in einer bestimmten Drehzahl vorhanden war, noch seltsamer war dass KEINERLEI SPÄNE im Motorblock (Ölkreislauf) obwohl bei zwei Lagern/Pleul/Kurbelwelle teils ein starkes Spiel vorhanden war.
Teile sind bestellt und werden demnächst verbaut.......
Soviel zum Thema günstiges Auto......
lg
Marco