Lichtmaschine mit mehr Amper
Lichtmaschine von meinem Vectra C Bj.2006 Caravan 1,9 CDTI ist defekt.Möchte eins von zubehör einbauen lassen. Kann ich mich auf die aussage vom , Verkäufer verlassen der behauptet das mehr Amper als normalerweise nicht schadet ?
Das schadet auch unnormalerweise nicht.
Die Lichtmaschine, wie auch die Batterie, kann elektrotechnisch nie "zu groß" sein, höchstens vom Preis oder den mechanischen Abmessungen (benötigter Platz).
heisst also Größer Ok nur nicht weniger Amper ?
Größer ist immer besser und nie schlechter.
Kleiner jedoch nur im Notfall, kleiner bedeutet
- eine längere Ladezeit, bis die Batterie nach dem Motorstart wieder voll geladen ist,
- Bordnetz wird früher "instabil", wenn größere Verbraucher eingeschaltet sind. ZB. im Winter mit Licht, Lüftung, Heizheck, ... - da bleibt dann oft nicht genug an Lima-Leistung, um die Batterie wieder zu laden.
Bau die LIMA mit höherer Leistung ein!
Je mehr Verbraucher daran hängen umso höher ist die Belastung der LIMA, je mehr Überschussleistung diese hat, umso geringer wird Sie belastet sein - die Temperatur ist geringer, die Lebensdauer steigt, ist doch logisch!
Nicht so ganz.
Die relative Belastung einer Lima ist unerheblich und die absolute Belastung ist die Selbe. Die Scheinwerfer saugen nicht weniger Strom, wenn eine größere Lima verbaut ist.
Auch die Wärmeentwicklung in bzw. Wärmebelastung der Lima ist immer die Selbe Der gleiche Strom der bei gleicher Spannung vorhanden ist, erzeugt immer die gleiche Leistung. Leistung ist Strom mal Spannung.