CRX ED9 (Bj. 91) lässt sich nur noch in unregelmäßigen Abständen starten
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Ich möchte mich hier an alle Teilnehmer des Forums wenden, weil sich das nachfolgend beschriebene Problem mit meinem CRX ED9 (Bj. 91 124PS m KAT - 200.000km Zu 2: 7100 Zu 3: 457003) durch verschiedenste Werkstattbesuche nicht näher bestimmen lässt.
Ich fahre den CRX nunmehr schon seit 2002 und es liegt mir sehr viel an diesem heutzutage schon fast nicht mehr erhältlichen Kfz.
Genaue Fehlerbeschreibung:
Es begann bereits vor einigen Monaten bzw. 2 Jahren, dass sich der Motor (nach einer kurzen bzw. längeren Fahrt) nicht mehr starten ließ.
Diese „unübliche Ausfallerscheinung“ ließ sich jedoch damals noch damit lösen, dass der Motor nach einigen Startversuchen dann doch ansprang.
Eine Bemerkung hierzu: Wenn es z.B. der Fall war, dass nach einer Fahrt von etwa 30 Min. sich der Motor nicht mehr starten ließ, so bin ich immer mit der Technik vorgegangen, dass ich den Zündschalter immer wieder von der Nullstellung in die EIN-Stellung drehte (bis nach etwa 2..3 Sekunden die gelbe Leuchte erloschen ist) und dann so oft ein Starten des Motors versuchte, bis er dann schließlich nach etwa 5...10 Zünd-Versuchen ansprang.
Nun jedoch scheint der Fehler nicht mehr nur beim Starten im warmen Zustand des Motor aufzutreten, sondern auch im kalten Zustand, also ohne vorher gefahren zu sein (z.B. morgens) – was vorher NIE der Fall war.
In all den 8 Jahren, in denen ich nun der CRX 1,6i 16V ED9 fahre, ist er noch immer innerhalb 1..3 Sekunden problemlos angesprungen.
Hinzufügen möchte ich ferner noch, dass wenn der Motor erst einmal läuft, es auch nicht mehr zu weiteren Ausfällen bzw. Zünd-Aussetzern während der Fahrt kommt – er läuft dann einwandfrei..., bis der Motor wieder abgestellt wird. Danach ist es erneut fraglich, ob er sich entweder wieder direkt oder aber auch gar nicht mehr starten lässt. Dies ist nunmehr seit etwa 2 Wochen der Fall und tritt immer häufiger auf.
Meine Fragen bzw. offenen Punkte bzgl. des Problemes:
1) Kann es sein, dass der Fehler im Zündverteiler (das Teil oben an der Nockenwelle mit 4 Zündkabeln dran) liegt? Denn in dieser wäre nach Info eines Kumpels auch eine kleine Zünd- bzw. Steuer-Einheit eingebaut, welche bei diesem Kfz-Typ auch schon des öfteren in Werkstätten ausgetauscht worden sei. Es wäre ein bekanntes „HONDA-Problem“ bei diesem Motortypen und HONDA hätte Anfang bzw. Mitte der 90-er Jahre auch Rückrufaktionen deswegen durchgeführt.
2) Falls der Fehler im Zündverteiler zu finden ist, wie kann man ihn dann feststellen?
(Werkstattbuch inkl. Elektrik des ED9 sowie Elektronik-Kenntnisse sind vorhanden)
3) Für den Fall, dass die in dem Zündverteiler eingebaute „Zünd- bzw. Steuer-Einheit“ defekt sein sollte, wie lässt sich dies messen und gibt es diese auch einzeln zu kaufen z.B. bei HONDA oder im normalen Zubehör?
Mein finanzielles Budget ist leider durch die Vielzahl der erfolglosen Werkstattbesuche etwas eingeschränkt...
4) Ist vielleicht jemand von der Forengemeinde noch im Besitz eines technisch einwandfreien Zündverteilers (.. oder evtl. dieser Zündeinheit) und würde er mir diesen ggf. zum Ausprobieren anbieten können? – Die Versandkosten würde ich selbstverständlich übernehmen; und sollte es sich herausstellen, dass an meinem CRX der Zündverteiler defekt ist, so könnte ich mir dann auch einen Kauf vorstellen.
5) Was hat es mit den Fehlercodes auf sich? Es soll sich angeblich auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach eine Elektronik befinden, welche durch die Anzahl der aufleuchtenden LED einen bestehenden Fehler anzeigt – gefunden bzw. gesucht danach habe ich jedoch bisher noch nicht – und eine Tabelle zu den Fehlercodes liegt mir auch nicht vor.
Ich möchte mich jetzt schon bei allen Forenteilnehmern für Ihre Bemühungen beim Auffinden dieses Fehlers im voraus bedanken und hoffe, dass ich schon bald wieder den CRX fahren kann – er ist 1. noch „zu jung“ für den Schrotthändler und 2. wüsste ich auch gar nicht, welches Auto ich mir nach ihm kaufen könnte.
Mit freundlichen Grüßen, Ralph.
Ich würde da weitaus weniger akademisch vorgehen.
Besorge Dir eine Zündkerze. Wenn der das nächste mal nicht anspringt, mach einen Kerzensteker ab und prüf mit der Zündkerze nach, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.
Ich schätze schon. Die Symptome klingen nämlich viel eher nach Spritversorgung.
! Fehler gefunden, CRX läuft wieder wie ein „Kätzchen !
Vielen Dank sei Jim Curry, VTEDKid und der Beschreibung von "Mattes"!
(Teilnehmer andere HONDA-Foren!)
Links dazu:
http://www.fischerkai.de/hauptrelais/ UND:
http://www.maxrev.de/civic-crx-ed-ee-benzinpumpenrelais-ein-ausbau-und-pruefung-t77385.htm
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Wie ich bereits gestern Nacht geschrieben habe, habe ich mich heute der Funktion des von Jim Curry hingewiesenen Benzinpumpen- bzw. Haupt-Relais gewidmet.
Nach etwas Suchen links unter den Armaturen in Höhe des COIN-Faches habe ich dann dieses besagte Relais schnell gefunden sowie ausgebaut.
Zur Fehlersuche habe ich das Original-HONDA-Werkstatthandbuchs des CRX ED9 benutzt, welches ich irgendwann einmal im www gefunden habe.
Dort befindet sich u.a. auch eine Seite, in der die Prüfung dieses (wichtigen!) Relais beschrienen wird. Es sind genauer genommen 2 Relaisspulen in diesem etwa halben Zigarettenschachtel großen „MITSUBA-Benzinpumpen-Relais“ eingebaut, welche auch 2 versch. Kontakte steuern. 2 Anschlüsse an diesem Relais zur PGM-FI, einer zum Batterieplus, einer Batterieminus, Zum Anlasserschalter (!) & zur Benzinpumpe.
Wie auch immer – Nach Öffnen der Plastikverkleidung habe ich erst einmal die Anschlusskontakte (7 Stück, 8-poliger Anschluss-Stecker) vom Lötzinn entfernt (geht gut mit einer kleinen Löt-Vakuumabsaugpumpe für 10..20 €) und mir dann die kleine Platine genauer betrachtet.
Auf ihr befinden sich 2 kleine kupferfarbene Relaisspulen mit Abdeckhauben die sich leicht nach oben wegziehen lassen – was man meiner Meinung nach unbedingt tun sollte!
Dann erfolgte die Prüfung (es werden in 3 Schritten 12 Volt an versch. Anschlüsse gelegt und dabei sollten sich dann auch entsprechend die Kontakte schließen, was jedoch bei der einen Relaisspule NICHT IMMER der Fall war. Somit war der Fehler schon einmal eingegrenzt.
Danach habe ich mit feinem Schleifpapier die beiden Schaltkontakte gereinigt sowie sämtliche Lötpins nachgelötet. Es erfolgte eine erneute Prüfung..., und siehe da:
Alles funktionierte einwandfrei!
Ich möchte mich bei allen Forenteilnehmern für die netten und schnellen Ratschläge sowie Tipps recht herzlich bedanken. Ich dachte schon der Zündverteiler hätte einen Schaden oder es wäre etwas mit der PGM-FI-Einheit... und das wäre sicher extrem teuer geworden.
Ich bin sehr froh, dass es heutzutage solche Foren wie dieses hier gibt – noch vor 10..15 Jahren wären bei einem solchen Fehler bestimmt einige Werkstattbesuche nötig gewesen und die Sache hätte eine Menge an finanziellen Mitteln gekostet.
Ich wünsche Euch Alles Gute und bedanke mich noch einmal für all die netten Ratschläge und Tipps.
Mit freundlichen Grüßen, Ralph