Reifen nv200
hallo muss ich bei meinem nv200 175/70 R14 C 95 T REIFEN MONTIEREN ODER KANN MAN DAS T WEGLASSEN DANKE FÜR INVO
Wie willste das denn weglassen?
Das "T" ist der Speed-Index, d. h., der Reifen ist bis 190 km/h zugelassen.
Alternativ kannst Du höchstens "H", bis 210km/h, oder "V", bis 240 km/h, montieren.
ich meinte das c weglassen danke
Das C "weglassen" darf man, sollte man aber nicht.
C steht für "Carrier", also leichte Nutzfahrzeuge. Derartige Reifen haben eine deutlich verstärkte Karkasse und Flanken, können auch als CP oder LT Bezeichnet sein.
C ist nochmals eine Nummer stärker als "reinforced" für verstärkt. Bei reinforced ist "nur " die Flanke verstärkt. Reinforced ist gleichbedeutend mit XL.
Rein gesetzlich darf man "normale" und "reinforced" und "c" munter wechseln und auch gemischt auf einem Fahrzeug fahren, so lange der Geschwindigkeits- und Lastindex passen.
Man sollte es aber bleiben lassen. Die Reifen haben ein völlig unterschiedliches Verhalten bei dynamischen Lastwechseln (Kurven, Ausweichen, Bremsen), dass es zu extrem unangenehmen Überraschungen kommen wird. Besonders dann, wenn man keine haben möchte - in Notsituationen.
C-Reifen halten aufgrund ihrer Verstärkung auch länger als "normale" Reifen, wer aus Kostengründen auf die "teureren" C-Reifen verzichtet, der wird drauf bezahlen.