Vibrieren beim Anschalten der Klimaanlage
Ich habe mir vor ca 4 Wochen einen gebrauchten SX4 Modell Dance gekauft. Ich bin noch nie ein Auto von Suzuki gefahren, deshalb bin ich mir mit einigen Dingen etwas unsicher und wende mich hiermit an dieses Forum, um vielleicht Hilfe zu bekommen, wäre echt super.
Das erste Problem, besteht darin, dass mein Auto, wenn ich die Klimaanlage angestellt habe und an der Kreuzung stehe, in Abständen einfach ganz stark anfängt zu vibrieren, oder besser gesagt zu rütteln. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist dieses Geräusch auch verschwunden.
Meine zweite Frage betrifft die Batterie, für die Vorrichtung die sich im Auto befindet, finde ich sie zu klein, habe einfach nur Sorge im Winter nicht vom Platz zu kommen.
Ich habe noch Garantie auf dieses Auto, traue aber meinen Händler nicht richtig und habe auch wenig Ahnung vom Auto, deshalb meine Anfragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe Cirrma
Hallo
Also,das Vibrieren kann von einem Lagerschaden des Lüfters für die Klima sein.
Bei der Batterie für Dein Auto gibt es Ampere-Zahl mässig sowie Baugrösse,Mindest-u.Höchstzahlen.
Hast Du eine Betriebsanleitung dazu bekommen ??
Befestigt,sollte die Batterie auf jeden Fall,-vernüftig-sein!!
Wende Dich bitte an Deinen Verkäufer !!
Die Sache mit dem Vibrieren könnten aber auch Resonanzschwingungen des Flachriemens sein, der den Klimakompressor antreibt.
Ursache ist hier meist eine falsch eingestellte oder auch defekte Spannrolle des Antriebsriemens .. bzw. eine nicht korrekte Vorspannung (falls keine Spannrolle verbaut)
Ich hatte das Phänomen auch mal an meienm Golf TDi; da kam die Spannrolle in Resonanzschwingung und verursachte dadurch auch eklige Zwitschergeräusche und leichte Vibrationen; und zwar ausschließlich bei zugeschaltetem Klimakompressor.
Klimaanlage:
Funktioniert denn die Klimaanlage richtig ? Ansonsten könnte es auch sein, daß der Klimakompressor defekt ist. Passiert häufig das die Welle "festgammelt" weil der Klimakompressor zu wenig genutzt wird. Hätte dann die von dir festgestellten Vibrationen zur Folge.
Batterie:
Fest eingebaut sollte sie schon sein. Ansonsten gibt es unterschiedliche Amperestunden, die man je nach Einsatzbereich variieren kann ... Mindest- und Maximal-Amperestunden lt. Betriebsanleitung beachten!
Vielen Dank für Eure Hife, werde morgen zu meinen Händler fahren, hilft ja alles nichts und Ihn mit den Antworten konfrontieren, nicht dass er mir wieder erzählt, es ist alles normal, damit für Ihn keine Kosten entstehen.