Sicherheit
Meinen Twingo kaufte ich gebraucht. Nun stellte ich fest, dass Treibstoffleitung (Diesel) und Bremsleitungen ungeschützt an der Unterseite des Unterbodens montiert sind.
a) Ist das bei diesem Auto "normal"?
b) Ist das nicht gefährlich?
c) Kann man das reklamieren?
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt
a) ja
b) nein
c) nein
Hallo
Franz-Männer,legen mehr Wert auf -Gutes Essen-!
Nicht nur Franzmänner, Henry
Bei meinem 25 Jahre "jungen" Audi-Youngtimer sind die Spritleitungen auch frei zugänglich am Unterboden montiert; wenn Du da mit dem Unterboden unglücklich irgend wo langschrammst, gibt's auch 'ne Benzindusche. oO
Das ist nicht nur bei gebrauchten Twingos so, und auch nicht nur bei Franzosen.
Gerade wegen der Sicherheit sind die außen und "offen" angebracht.
Kraftstoffleitungen im Innenraum ist ein absolutes No-Go. Eine undichte Stelle und das war es dann.
Außen (Unterboden) und abgedeckt geht auch nicht. Irgendwo muss eine Öffnung sein, durch die die Kraftstoffleitungen dann herausgeführt werden. Durch diese Öffnung kommen nicht nur die Kraftstoffleitungen raus, sondern auch Feuchtigkeit, Wasser und von den Reifen aufgewirbelter Dreck rein.
So eine Abdeckung "verhilft" dazu, dass die Leitungen praktisch permanent im nassen Dreck liegen und wunderbar vor sich hin rotten können.
Gleichzeitig mit dem großen Vorteil, dass man es vor einem dann extrem beschleunigten Schaden nicht erkennen kann.