Waschanlage funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe seit 05.2005 einen Silo MW mit 100PS JTD. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen (trotz 175000km) recht zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem:
Die Waschanlage funktioniert nicht mehr- heute habe ich bemerkt, dass auch der Zigarettenanzünder nicht mehr funktioniert. Beim Überprüfen der Sicherungen habe ich Festgestellt, dass die Sicherung für den Anzünder geschmolzen ist- aber nach dem Tausch funktioniert zwar der Anzünder- die Waschanlage aber nicht
Der Scheibenwischer funktioniert aber schon, das macht mich etwas stutzig...
kann mir bitte wer helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
P.S. ich habe gehört, dass der Anzünder und die Waschanlage ein gemeinsames Relais besitzen- kann´s das sein? Wenn ja, wie kann ich das Teil finden und überprüfen?
Ist denn die Pumpe der Waschanlage überprüft? Ist meist unten am Wasserbehälter angebaut.
hi,
wie kann ich die überprüfen?
bravo, der Tip mit dem fehlerhaften Masseanschluss war´s dann auch
Ein Kabel nehmen, direkt an die Pumpe an + halten, dann muß sie ja laufen. Wenn nicht, isse kaputt, oder der Masseanschluß taugt nicht.
Okays, super, das werde ich mal versuchen- Danke schon mal
Wenn se dann läuft, ist die Stromversorgung auf
normnalem Weg unterbrochen - entweder Sicherung, oder Kabel, oder Schalter (am Lenkrad).
jetzt ist es mir im Freien zu dunkel- ich werde das dann mal morgen früh ausprobieren!
Hallo
Nimm Dein Kabel -Nach- einer abgesicherten Verbindung ab!! Nicht direkt von der Batterie!
Es kann sonst sein,das Du Elektro-Schweissen "lernst"
ich werde mal mit einem +/- Tester schauen, ob bei Betätigung des Schalters Strom bei der Pumpe "ankommt"- dabei kann ich dann vielleicht auch feststellen wo + und wo - bei der Pumpe ist- und zum "Elektroschweissen" hab ich keine Lust- daher starte ich das Experiment auch bei Tag
OK.,dann berichte mal ,egal wie es ausgeht.
(machen die wenigsten,schade)
also:
als erstes wollte ich mal feststellen wo + und wo - ist- brauchte ich aber nicht, weil die Kabel, die zur Pumpe führen eh klar farblich gekennzeichnet sind: + = gelb/schwarz, - = schwarz.
Also eine Kabel in den Kabelschuh "gestopft" und an den Pluspol meines Batterieladegerätes- keine Funktion der Pumpe.
Ich nehme also an, dass die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat :-/
Nun meine nächste Frage:
bekomme ich nun die Pumpe alleine oder muss ich mir einen neuen Scheibenwaschbehälter zulegen?
Kommando zurück!
1. das Plus-Kabel ist lila/gelb und das Massekabel grau- konnte ich Aufgrund des Drecks nicht erkennen
2. Den Kabelschuh abgenommen und festgestellt, dass die Kontakte total oxydiert sind.
3. den Kabelschuh und die Kontakte kräftig mit Mos2-Spray eingesprüht, Kabelschuh wieder drauf und siehe da:
es funzt wieder alles
Ich danke Euch für die prompte Hilfe!