Hat jemand 19 Zoll Felgen auf seinem CLC 180 Sportcoupe`?
Hallo, habe einen CLC 180 Sportcoupe`und möchte mir 19" felgen holen. Laut angaben vom Reifenhändler muß gebördelt werden, nun meine Frage hat jemand 19" drauf ohne zu böreln? Danke
Ob gebörtelt oder gezogen werden muss oder nicht, liegt nicht am Durchmesser der Felge, sondern an deren Breite, der Einpresstiefe, der Reifenbreite und wie breit der Reifen tatsächlich baut und ob der Wagen tiefer gelegt ist oder nicht und wenn ja wie viel.
Eine 8x19 ET35 mit 225/35 passt völlig problemlos ohne jede Zusatzarbeiten (Serienfahrwerk oder MB-Sportfahrwerk). Die bekommt man sogar mit ABE (je nach Felgenhersteller) und sind abnahme- und eintragungsfrei.
Danke für deine Antwort. Ein Sportfahrwek hab ich und es sind 245er auf 18" drauf. Ich dacht mir vieleicht hat ja mal einer versucht 19" 245er raufzustecken und festgestellt das es geht. Möcht schon weiterhin mindestens 245er fahren.
245er geht ohnehin nicht auf 19".
Bei 235/35 auf einer 8x19 ET35,
Gutachten Geschwindigkeitsanzeige,
Frontschürze UND Kotflügel vorn ausstellen (weiten) für ausreichende Radabdeckung,
Kotflügel hinten Kanten umlegen
oder
255/30 auf einer 8,5x19 ET30
nur an der Hinterachse zulässig,
Kotflügel hinten UND Heckschürze ausstellen (weiten) für ausreichende Radabdeckung,
Radausschnittkanten für Freigängigkeit nacharbeiten,
Heckschürze nacharbeiten für Freigängigkeit
Das sind die üblichen Gutachteninhalte für diesen Wagen bei der jeweils entsprechenden Rad/Reifenkombinationen um eine "einfache" Anbauabnahme und damit Eintragung zu erhalten.
Darüber hinaus dann jede andere Variante per Einzel- oder auch als Sonderabnahme bekannt eintragbar, wenn es denn passt:
- Raddurchmesser mit Tachoanzeige und Motor-Drehzahl
- Freigängigkeit nach außen (Kotflügel)
- Freigängigkeit nach innen (Radträger und Lenkeinschlag)
- Ausreichende Abdeckung der Lauffläche
Aber anhand der oben aufgeführten Auflagen, sollte erkennbar sein, dass da nicht viel Spielraum existiert.
Danke für die Mühe...Du solltest mir nicht vorlesen was nicht geht ich wollte wissen ob du es schon gemacht hast. Trotzdem Thank´s
Nein, habe ich nicht.
Ich käme nie auf die Idee, auch noch viel Geld auszugeben, damit ein Fahrzeug noch langsamer und gleichzeitig im Fahrverhalten erheblich schlechter wird.