Neuer Skoda Superb Kombi oder 5er Touring Jahreswagen
Hallo,
ich brauche ein größeres Auto. Am besten einen Kombi.
Fahre zurzeit einen BMW 320d.
Aufgrund des enormen Platzangebots begeistert mich derzeit, der Skoda Superb Kombi2,0 TDI DSG 170 PS. Ich würde ihn neu kaufen, erstens wegen Garantie und da es kaum Gebrauchte so wie ich ihn will auf dem Markt gibt.
Mit allen Extras die ich möchte, könnte ich ihn neu beim Händler für ca. 37.000 Euro bestellen (Rabatt bereits abgezogen).
Nun, da ich bisher immer ein sehr großer BMW Fan bin, überlege ich auch evtl. den neuen 5er Touring 520DA als Jahreswagen 2012 zu kaufen. Vom Preis her denke ich wird es aufs Gleiche kommen. Je nach Ausstattung. Dieser hätte dann allerdings bereits mind. 20.000 KM auf dem Tacho und ich habe nur noch 1 Jahr Garantie.
Dafür ist es dann aber auch ein BMW.
Ich denke dass der Skoda im Unterhalt wesentlich günstiger sein wird als der BMW.
Ich plane das Auto dann wieder ca. 8 Jahre zu fahren.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Neuer Skoda oder BMW Jahreswagen?
Buick Roadmaster Estate Wagon natürlich, was denn sonst?
Aber was spielt das für Dich für eine Rolle, wie ich, oder sonstwer, entscheiden würde?
Oder soll ich auch entscheiden, was Du anziehen sollst, welche Möbel Du kaufen sollst, was Du zu Abend ißt und welche Namen Du Deinen Kindern gibst?
Im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Reparaturen usw.) wird der Skoda günstiger sein oder?
Das kannst nur du selbst entscheiden. Das der BMW bei dir natürlich höher auf der Liste steht, ist dann für dich als BMW-Fan natürlich klar.
In so einer Situation geht nichts über einem Alltagstest mit den Fahrzeugen.
Nüchtern betrachtet, natürlich.
Wenn du viel Platz brauchst, gewisse Gegenstände aber aufgrund der Ausmaße des Kofferraums o. der Rücksitze nur in einen der Wagen reinpassen, kann der andere noch so schön, so schnell o. so edel sein, wenn er für deine Transportzwecke durchfällt. Dann ist das Auto nicht geeignet. So sollte man die Auswahl treffen.
Aus meiner Sicht sind beide Autos sehr sehr gut und haben beide ihre Vor- und Nachteile. Insofern ist ein Praxistest entscheidend. Egal für o. gegen wen.
Steuer
Skoda 276€
BMW 228€
Versicherung sind beide nicht billig:
Haftpflicht beide gleich, Typklasse 19
Teilkasko-Klasse: Skoda 24, BMW 28,
was durchschnittlich etwa 40€ Differenz sind
Vollkasko-Klasse: Skoda 22, BMW 25
was durchschnittlich etwa 250€ Differenz sind (bei 500€ SB und 100%)
Der Skoda braucht etwa einen Liter mehr pro 100 km. Bei 15.000 km und 1,40 für den Liter Diesel sind das 210€ pro Jahr höhere Kraftstoffkosten.
Wenn man in der Vollkasko unter 100% ist, dann ist der BMW billiger im Unterhalt.
Danke @ "hosenmatz"! Diese Antwort ist für mich sehr hilfreich.