Verteiler kaputt?
Hallo!
Habe einen 1994er Firebird Formula V8, der jetzt das Stottern engefangen hat, viele Zündaussetzer, vor allem beim Gasgeben aus niedriegen Drehzahlen. Die Werkstatt meint, es könnte der Verteiler oder die Zündspule oder die Zündkappe sein. Was meint ihr? Hat jemand einen gebrauchten Verteiler?
Was wir "meinen" ist unwichtig; es muss lediglich der Fehler eindeutig!!! lokalisiert und das entsprechende defekte Teil gewechselt werden.
Was nutzt es, wenn Du den Zündverteiler einfach mal auf Verdacht hin wechselst ... und letztendlich ist z.B. die Zündspule, Zündgeschirr Zündkerzen o.Ä. defekt??!!
Im Übrigen:
Wurde denn eindeutig diagnostiziert, dass es an der Zündanlage liegt, dass der Wagen Beschleunigugnsruckeln zeigt??
Da sind nämlich noch etliche weitere "übliche Verdächtige" mit im Spiel
Sind da noch die ersten Zündkabel drin? Weil dann wirds höchste Eisenbahn.
Hallo und danke für Eure Kommentare (konnte leider 3 Tage nicht rein ins Autoplenum).
Die Zündkabel und Kerzen wurden gleich als erstes gewechselt, war eh überfällig, und übrigens sauteuer, weil sehr aufwendig.
Die Motorelektronik spuckt leider keine eindeutige Fehlerdiagnose aus, deshalb tappt die Werkstatt (obwohl auf Amis spezialisiert) im Dunkeln.
Ich tippe auf den Verteiler, weil der schon mal vor 12 Jahren zum Stottern geführt hat und ausgetauscht werden mußte, aber es kann natürlich auch ganz was anderes sein. Das Dumme ist: Die Werkstatt muß leider alles bezahlen, was sie einbaut, auch wenn es nicht die Ursache war. Blöde Situation! Welche Verdächtigen gibt es denn noch?
Wenn ein Fahrzeug nur beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen heraus ruckelt, würde ich zunächst mal NICHT auf die Zündanlage tippen ... denn die würde auch beim normalen Cruisen oder Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich dann mucken.
Hast Du denn schon mal den Kraftstoff-Förderdruck und -Fördermenge, den Systemdruck der Einspritzanlage .. und das Spritzbild der Einspritzventile sowie den Luftmassenmesser und je nach verbautem Einspritzanlagentyp dessen "übliche Verdächtige" mal checken lassen??
Hallo,
habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der Chef meint, er ruckelt bei allen Drehzahlbereichen, natürlich im unteren mehr, und Probleme in der Einsspritzanlage würden sich anders darstellen. Er bleibt beim Verteiler als Hauptverdächtigen. Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Ich habe jetzt mal meine Cousine in USA angemailt, was die Ersatzteile da kosten würden. Sie hat mir auch schon mal ein Radlager für die Hälfte des deutschen Preises geschickt.
Gruß Michael