LKW Umbau
Hallo,
ich möchte meinen Nissan Terrano II
als Lkw ummelden. Wer kann mir Informationen bezüglich Trennung Fahrerraum und Laderaum und Blechabdeckung der hintersten Fenster geben. Wo kann ich die Teile gegebenenfalls beziehen?
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
Klaus Birk
Eine ZULASSUNG als LKW ist kein Problem, da kann jede Prüfstelle weiterhelfen, was und in welchem Umfang umgerüstet werden muss.
Festes Gitter reicht, Fenster reicht meistens mit dem Verkleben mit undurchsichtiger Folie, Sitze raus, Gurte raus und Gurtpunkte unbrauchbar machen.
ABER:
Die Zulassungsstelle ist nicht das Finanzamt.
Eine VERSTEUERUNG als LKW ist für derartige Fahrzeuge nicht möglich. Die Kriterien vom Finanzamt zur fiskalen LKW-Einstufung sind deutlich weitergehend und in dieser Fahrzeugklasse schon lange nicht mehr zu erfüllen.
Mit einem Umbau erreicht man nur noch, dass man dann zukünftig für einen LKW die KFZ-Versicherung bezahlen muss, die um einiges höher sein wird.
Aber weiterhin die hohe KFZ-Steuer für einen PKW zu zahlen hat.
Und dann auch noch die Umbaukosten hat und ein deutlich unpraktischeres Fahrzeug fährt, dessen Wiederverkaufswert aufgrund des Umbaus irgendwo im Bereich des reinen Altmetallwertes liegt.
mein eigentliches Prob. wurde leider nicht beantwortet. Wo ich die Teile herbekomme.
Gruß
birkla
Ps. ich melde mich wieder ,wenn ich die Zulassung seitens Finanzamt habe.
Es handelt sich um die Terrano Langversion,d.h. die Ladefläche ist länger als die Fahrerkabine.
hallo hosenmatz,
vielen Dank für die Antwort. Wie die LKW Zulassung gehandhabt wird ist wohl je nach Region und Finanzamt sehr unterschiedlich. Wir waren gestern auf unserem in Schwerin wo man uns bei den aufgeführten Änderungen eine LKW Einstufung zubilligte, d.h. entsprechende Herunterstufung.
Aber der Hinweis auf die Versicherung ist gut, da müssen wie uns noch kundig machen.
Bleibt nur noch die Frage, wo bekomme ich die Teile her: Laderaumabtrennung und Bleche für hintere Seitenscheben.
Gruß
birkla
Urteile des Bundesfinanzgerichtshofs werden ganz sicher nicht regional unterschiedlich gehandhabt.
Da es sich um eine Behörde handelt, kann es sein, dass die Umsetzung einige Zeit dauert und noch nicht nach den aktuellen Urteilen klassifiziert wird.
Aber das ist immer nur eine Frage der Zeit und die Nachberechnung wird kommen.
Ein Stück Blech kann jeder Schlosser zuschneiden und einschweißen, ein Gitter ebenso.
Das Verhältnis Ladefläche zu Innenraumlänge ist nur ein Kriterium von vielen, die ALLE erfüllt sein müssen:
Herstellerkonzeption
Ein LKW muss auch als LKW vom Hersteller konzipiert worden sein.äußeres Erscheinungsbild
muss dem eines LKW entsprechen, nicht dem eines PKWzulässiges Gesamtgewicht über 2,8 Tonnen
Zuladung größer 800 kg
... und noch so einiges mehr
Ich würde mir die notwendigen Auflagen schriftlich vom Finanzamt holen, alles andere geht ansonsten sofort in die Hose.
Aber Du wirst schon wissen, was Du machst.
Erkennt man schon daran, dass Du eine Zulassung vom Finanzamt bekommst. Da wärst Du zwar der Erste in Deutschland, aber einen Ersten muss es schließlich immer geben.
Hallo Miteinander ,
mein Nissan Terrano 2 lang 5 Türer hat nach wenigen Umbauten die LKW zulassung vom Finanzamt bekommen.Normale PKW Steuer 1045€ jetzt 160€.Es handelt sich hier um einen 2,7D Bj.94 Schadstoffreich und Leistungsarm.
hallo,
um meine ürsprüngliche Anfrage zum Abschluß zu bringen kann auch ich jetzt bestätigen, dass eine
Nutungsumwandlung vom PKW zum LKW erfolgreich vollzogen wurde.
Es ist so wie Walenski es im Vorbericht beschreibt.
Es handelt sich auch bei mir um den exakt gleiche Typ
TerranoII, 2,7TD Bj. 94. Entscheidend ist die Langform, ehemals Langsitzer.
Hosenmatz muss wohl jetzt sehen, dass ich nicht der Erste und schon garnicht der Einzigste bin bei dem es geklappt hat.
-Die Rehefolge war bei mir:
a) Anfrage Finanzamt, entfernen der Sitze und Gurte.
b) Anfertigen eines Gitters von der Decke bis zum
Boden sowie von innen das Anbringen von 0,5mm Blechen vor den hinteren setlichen Fenstern.
a) TÜV (Dekra) Gutachten erstellen lassen, dann
c) Strassenverkehrsamt Neuzulassung.
Das wars.
Gruß
birkla
Es geht nicht darum, dass es nicht klappt, sondern es geht darum, dass es nicht lange klappt.
Mit Umsetzen der letzten Grundsatzurteile des BFG wird es demnächst zu einem neuen Steuerbescheid inkl. Nachberechnung kommen, so wie ihn immer mehr Leute erhalten.
Die Urteile stehen fest, wurden in einigen derartiger Threads von mir auch genannt und niemand hat es beim Finanzamt damit eilig, weil 5 Jahre rückwirkend berechnet werden kann.
Es findet sich doch leider genug in den Fachforen, wo sich wöchentlich Leute melden, weil sie eine ziemlich heftige Überraschung im Briefkasten hatten.
Wieso seit Ihr nicht in diesem Foren und erklärt den Leuten dort, wie es richtig funktioniert.
Hallo habe die selbe idee habe einen Nissan Terrano II 2,7l TDI 3 Türer hatt es bei ihnen geklappt?? Können sie mir infos geben?? Was sie geändert haben?
Mfg Neumaier
hallo Herr Neumaier,
für Ihr Fahrzeug ist der Umbau nicht möglich, siehe auch weiter oben.
Sie haben einen kurzen Terrano, d.h. Ladefläche ist zu klein!
Gruß
birkla