Im Leerlauf ist der Öldruck zu niedrig, Werkstatt hat die ölpumpe, ölfilter neu, Fehler noch da!
Das richtige Motoröl drin?
Gemäß Herstellervorgabe und auch nichts "besseres" und auch keine "Zusätze"
Ist der Öldrucksensor (inkl. Zuleitungen und irgendwelche Steckverbindungen, auch "hinten") in Ordnung?
Mit einem halbwegs genauen oder gar geeichten Manometer bei diesem Betriebszustand und der Fehlermeldung direkt gemessen, wie hoch der Druck ist und mit der Vorgabe verglichen wie hoch er dann mindestens sein muss.
Im Leerlauf ist mein Öldruck zu niedrig.
War in der Werkstatt, die hat den Ölfilter sowie die Ölpumpe erneuert, habe ne Rechnung von 700 Euro bezahlt und er Fehler ist immer noch da. Wenn er warm gefahren ist, kommt ein Stop und Piepen und die Anzeige Öldruck zu niedrig. Die Werkstatt weiss sich nicht weiter und meine das einzige was sie noch machen könnten, wäre den Motor auszutauschen, das würde so 6000 Euro kosten! Das kann doch nicht deren ernst sein, oder?
Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Das "Problem" des niedrigen Öldrucks, das eventuell gar Keines ist, haben auch etliche Audi-Vierzylinder der 1980/90er Baujahre.
Da ist dann einfach der öldruckschalter defekt, der den Ölwarnsummer ansteuert.
Wurde denn in diese Richtung auch an Deinem C4 mal gedacht?? ... oder wollte lediglich die Werkstatt "künstlich Umsatz generieren"?!
Bei Deinem neueren C4 dürfte es sich statt des Öldruckschalters um einen Öldrucksensor handeln, der sein Signal ans (Ölwarn)Steuergerät weiterleitet, in dem die Auswertung und Ansteuerung des Summers und/oder Kontrolleuchte erfolgt.
Sch...werkstatt!!! Das kann zwar an falschem Öl liegen, könnte auch ein ernster Lagerschaden sein (dann hätte die Werkstatt recht je nach Lager), eher
wahrscheinlich ist jedoch ein Meß- oder Anzeige-
fehler. Da ist aber offenbar nicht geprüft worden.
Habe Öl und Filter gewechselt .fehler danach weg
Vermutlich war dann mal zwischendurch kein Original-Ölfilter verbaut worden?
Hatte das mal an meinem Opel Kadett GSI. Dachte, altes Auto, billige Teile. Falsch, habe zweimal gekauft. Der No-Name Ölfilter hatte so dichtes und minderwertiges Material verbaut, dass die Ölwarnlampe nach dem ersten Kaltstart des Tages fast 30 Sekunden blinkte. Da dies erst seit dem Ölwechsel auftrat, brauchte hier nicht lange gesucht werden. Original Opel-Ölfilter für 2.- € mehr reingedreht und gut war wieder. Es fiel direkt auf, dass der Original Ölfilter wesentlich mehr Papierlagen verbaut hatte, womit dann ein höherer Durchsatz des Öles gewährleistet ist. Fährt man mit so einem "Erstausrüster-Qualität-Ölfilter", kann man auf Dauer mit einem Motorschaden bezahlen, weil die Schmierung auch gerade bei hohen Drehzahlen nicht mehr mit dem gleichen Druck erfolgt.